Mittwoch, 24. Juli 2019

Literavielfalt

Warum liest du so viele Bücher
Auf einmal statt dich auf eines
Ganz zu konzentrieren fragen
Viele Leser denen eines genügt

Weil Literatur meine Welt ist
In der ich mich frei bewege
Stets nach Laune nur lese
Wonach mir ist antworte ich

Aber weißt du dann noch wo
Du in einem Buch warst wenn
Du ständig zwischen den Welten
Wechselst wundern sich manche

Natürlich denke ich dann sie sind
Doch alle mein Zuhause warum
Es ist wie vertraute Räume neu
Zu betreten wenn mir danach ist

Dann hat dein Zuhause aber viele
Räume lachen dann einige über
Die Stapel um meine Leseorte
Wie ein großes Hochhaus

Eher wie ein Schloß sage ich dazu
Lächelnd in dem manche Räume
Jahrelang nicht betreten werden
Dennoch immer die alten bleiben

Ist in einer Bibliothek wohnen dann
Wie in einem Märchen leben voller
Verzauberter Ecken und Winkel die
Immer vertrauter dabei werden

Märchen passt gut denke ich beim
Blick durch meine kleine Bibliothek
Die mir so viele Welten neu öffnet
Wie es zur Vielfalt der Bücher passt

Aber weißt du immer wo alles steht
Findest du jedes Buch das du suchst
Oder vergisst du auch mal wo eines ist
Wie findest du es dann noch wieder

Die Stapel kenne ich gut wie das Regal
An meinem Bett in dem immer die just
Aktuellen Bücher stehen da muss ich nie
Suchen sonst weiß ich es so ungefähr

Manchmal muss ich auch suchen wenn
Irgendein Buch mir gerade einfällt aber
Keine Erinnerung kommt wo es steht
Oder es irgendwie umgestellt wurde

Doch es gibt eine Ordnung die ich kenne
Wie die Räume in einem Schloss nach
Einem bestimmten System möbliert sind
Manchmal entdecke ich auch etwas wieder

Ist das dann wie auf einer Schatzsuche
Findest du häufig Bücher die du gar nicht
Kennst zwischen den altbekannten Bänden
Oder ist es eher die seltene Ausnahme

Es kommt eher seltener vor weil ich doch
Meistens in den aktuellen nach Laune lese
Aber gerade wenn Besuch kommt findet sich
Manchmal schon fast vergessenes neu

Hast du all diese Bücher schon gelesen
Oder sind das Sammlungen wie Bilder
Die dort stehen weil es schön aussieht
Dienen Bücher auch der Dekoration

Natürlich nicht jedes Buch von vorne bis
Zur letzten Seiten aber doch in den meisten
Schon gelesen je nach Stimmung oder
Wenn ich etwas bestimmtes suche

Bücher sind immer auch Dekoration
Der schönste Einrichtungsgegenstand
Sofern es schöne Bücher sind doch
Sind sie immer auch noch viel mehr

Bücher erzählen Geschichte und haben
Alle ihre eigene Geschichte die auch
Davon erzählt wie sie zu mir kamen
Was sie dabei alles schon erlebten

Manche alte Bände sind weit gereist
Sind Erbe der Familie seit Generationen
Könnten auch meine Geschichte erzählen
Tragen die Spuren aller Leser vor mir

Was ist dein ältestes Buch und was ist
Das kostbarste von allen was macht ein
Buch für dich wichtig und wonach suchst
Du aus was du noch lesen möchtest

Bin da ohne einen festen Plan um das
Glück der Entdeckung zu genießen
Die meinen Geist vorwärts treibt aber
An manchen Büchern hängt viel Gefühl

Einige bekam ich von Liebsten oder
Suchte sie mit ihnen gemeinsam aus
In ihnen spüre ich noch die alte Liebe
Sie kommen mir besonders nah

Diese mit Liebe ausgesuchten Bücher
Sind für mich die kostbarsten weil sie
Auch die Geschichte meiner Lieben ist
Ansonsten interessiert mich der Preis nicht

Bücher sind selten wirklich wertvoll auch
Eine handsignierte Ausgabe von Heine
Oder dieser Band aus dem 18. Jahrhundert
Mit Notizen noch von Wieland selbst nicht

Sammle keine Bücher als Wertanlage
Sondern lebe mit ihnen als Partner
Sie gehören zu meinem Leben dazu
Stehen darum nicht zum Verkauf

Aber wenn dir einer ganz viel böte
Sagen wir hunderttausend für einen
Band den er unbedingt haben möchte
Würdest du ihn dann verkaufen

Wenn ich nicht müsste niemals
Würdest du deinen Partner verkaufen
Nur weil jemand dir sehr viel bietet
Oder wäre das ausgeschlossen

Natürlich niemals es ist doch verboten
Menschen zu verkaufen und Bücher
Sind doch nur Sachen sie leben ja nicht
Du könntest sie dir ja wieder kaufen

Für mich sind Bücher Lebenspartner
Diejenigen die immer blieben mit mir
Alt wurden und mein Leben teilen
Damit sind sie nicht zu verkaufen

Aber du arbeitest doch im Buchhandel
Stört dich da der Bücherverkauf nicht
Ist das nicht wie Sklavenhandel dann
Für einen echten Bücherliebhaber

Der Buchhandel dient dem Verkauf
Genau darum geht es und es sind
Dort nicht meine Bücher und also
Die Bibliothek in der ich lebe zu kaufen

Liest du lieber alte oder neue Bücher
Gebunden oder Taschenbuch mit
Oder liebe ohne Umschlag und wie
Merkst du dir die jeweiligen Seiten

Ob alt oder neu ist mir dabei egal
Auch wenn neue Bücher duften
Natürlich wenn möglich nur gebunden
Immer ohne Umschlag das Buch zählt

Benutze wenn es kein Lesebändchen gibt
Gerne Lesezeichen die mir gefallen um
Schon beim Aufschlagen sich gut zu fühlen
Lesen ist mein Luxus und mein Genuss

Was wird aus all diesen Büchern wenn
Du einmal nicht mehr bist hast du sie
Jemandem vermacht oder wünscht du
Dir eine bestimmte Verwendung

Was ist wenn ich nicht mehr bin ist mir
Völlig egal dann bin ich ja nicht mehr
Darum kümmere ich mich nicht das
Können die Erben nach Laune tun

Du willst nicht das alte familiäre Erbe
Der Bücher bewahren und sie als
Bibliothek so zusammenhalten oder
Einer Stiftung etwa übergeben

Ach was wenn ich nicht mehr bin
Bin ich nicht mehr und damit muss
Sich kein Mensch beschäftigen
Die Dinge kommen und gehen

Was ist dein wichtigstes Buch
Welches liest du am liebsten
Hast du zu ihm eine besondere
Bindung und wenn ja warum

Der Zauberberg den ich in ganz
Verschiedenen Ausgaben habe
Wie die Essays von Montaigne
In der Übersetzung von Hans Stilett

Über die Dinge der Natur von Lukrez
Wie verschiedene Bücher die meine
Letzte große Liebe für mich fand
Die den Geist der Beziehung tragen

Ist es wichtig wo deine Bibliothek steht
Oder das sie dort ist wo du eben lebst
Wie sähe deine Traumbibliothek aus
Was hättest du gerne noch in deiner

Bin gerne wunschlos glücklich darum
Ist alles gut so wie es ist auch wenn
Traumhaft eine Partnerin wäre die
Diese Liebe zu den Büchern teilt

Ob es das nochmal gibt oder was sich
In Zukunft  wiederfindet weiß ich nicht
So lebe ich möglichst glücklich mit dem
Was eben ist wie es ist um zu genießen

Wo meine Bibliothek wie steht ist
Relativ egal und ergibt sich nach den
Umständen des Lebens doch ziehe ich
Wenn ich nicht muss möglichst nicht um

Bist du mit deiner Bibliothek zufrieden
Oder packt dich manchmal auch die
Leidenschaft des Sammlers nach neuen
Büchern die du unbedingt noch willst

Natürlich passiert das und davon lebt
Der Buchhandel ja und die Antiquariate
Aber ich suche nichts spezielles auch
Wenn die Enzyklopädie ein Traum wäre

Das Original von Diderot auf französisch
Würdest du das Lesen oder nur besitzen
Weil es ein kostbarer Schatz eben ist
Im alten Geist der Aufklärung noch

Eine Enzyklopädie hast du um sie da
Zu haben sie gelegentlich anzuschauen
Manchmal etwas nachzuschlagen dich
Daran als Buchliebhaber zu freuen

Doch ich habe Nachdrucke und viel
Aus ihr in meist besserer Qualität noch
Es wäre nur wie andere sich ein schönes
Bild ihres liebsten Malers gern gönnten

Bin mit dem was ist in meiner Bibliothek
Glücklich und zufrieden muss nichts haben
Um ein glücklicher Leser zu bleiben sondern
Kann mit dem was ist noch lange lesen

jens tuengerthal 24.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen