Mittwoch, 24. Juli 2019

Wertherwelt

Das erste Stück Weltliteratur
Wurde Goethes Werther der
Rund um den Globus gelesen
Wenn auch in Variationen

Manchen war die tragische
Liebesgeschichte ein Skandal
Sahen nur den Kult um den Tod
Den Werther am Ende selbst wählt

Andere wie die Franzosen sahen
Den Freiheitscharakter des Stücks
Schätzten das große Gefühl auch
Fanden aber die Freiheit wichtiger

Die Engländer variierten den Werther
In Übersetzungen sehr stark warum
Dieser auch mal als Frau oder etwa
Im Frankenstein wieder auftaucht

Dieses Gruselstück der Tochter von
Feministin Wollstonecraft  Mary Shelley
Am Genfer See einst romantisch geschrieben
Verband Rousseau und Goethe ganz neu

Die angebliche Welle von Suiziden die
Der Werther weltweit nach sich zog war
Wohl übertriebene Propaganda sowohl
Der Gegner wie bewegter Anhänger

Es gibt einige dokumentierte Fälle doch
Gibt es da längst Lieder die viel mehr
Menschen in den Freitod verführten
Faktisch waren es weniger als gedacht

Die Aura der Todesnähe verbunden
Mit großen Gefühlen im Wahn gab
Menschen aus Kulturen weltweit etwas
Liebe scheint eben immer menschlich

Der Briefroman wie die detaillierte
Schilderung lösten eine regelrechte
Mode von gelber Hose braunen Stiefeln
Zur blauen Weste bei den Adepten aus

Sogar in den Buddenbrooks bei Mann
Taucht diese Mode bei Tonis ersten
Bräutigam noch wieder auf und später
Schrieb Thomas noch über Lotte in Weimar

Jene wunderbare Geschichte in der
Die alt gewordene Lotte den längst
Ergrauten Geheimrat zu Weimar den
Verehrten Großen noch einmal besucht

Goethe selbst überarbeitete den Text
In mehreren Ausgaben wobei erst die
Späteren in übersetzten Varianten den
Weltweiten Erfolg des Werther brachten

Der Rechtsreferendar am Kammergericht
Des Reiches zu Wetzlar das alter ego des
Dort ebenfalls Referendars Goethe machte
Bis in die Gegenwart noch Karriere wieder

Immer wieder nahmen sich oft noch junge
Menschen den verliebten Jungen als Vorbild
Doch wie ich jüngst selbst erfuhr das Gefühl
Des Werther kennt keine Altersgrenzen

Immer verabscheute ich den Knaben der
Sich offensichtlich hysterisch in eine doch
Unmögliche Affäre übertrieben hineinsteigert
Bis als letzter Ausweg nur der Freitod blieb

Diese Freiheit konnte ich respektieren
Mit Epikur und Lukrez wenn sie noch
Vernünftig entschieden worden war
Aber die Gründe waren Wahnsinn

Jene Julia die mich nun zum Werther
Beinahe machte gefühlt jedenfalls ganz
Verehrte den Werther immer hatte ihn oft
Gelesen und verabscheute dagegen Lotte

Bei mir war es bis dato umgekehrt gewesen
Was eine interessante Konstellation nun ist
Wie die Romeo und Julia Seite unserer
Eigentlich völlig unmöglichen Beziehung

Extreme Gefühle die bei der Verehrerin
Des Werther von einem Tag auf den andern
Wechselten wie vorher ihre Stimmungen
Die zwischen Tod und Leben schwankten

Diese Konstellation erinnerte an eine
In den USA verbreitete Variante des
Werther die zusätzlich noch das Element
Inzest ungeahnter Geschwister thematisierte

Hier wiederum tauchte die Idee die schon
Lessing im Nathan variierte wieder auf
Wie die unmögliche Liebe nicht sein kann
Aber dennoch für die Frau tödlich endet

Mehrfach hatte meine verehrte Liebste mir
Ihren Tod angedroht sollte ich sie verlassen
Was sie dann bei mir tat völlig gelassen
Während ich an Werthers Grenze lang lebte

So wirkte der Werther in uns beiden weiter
Die leidenschaftliche Romantikerin voller
Großer Gefühle und rasender Eifersucht
Appellierte an die Vernunft des Aufklärers

Der Freitod spielte dann in den russischen
Übersetzungen wie der dort Rezeption des
Werther eine große Rolle dahingestellt ob
Dies ein typisch slawisch östliches Element

Während meine Lotte die eine Julia war
Sich erst danach kühl und berechnend
Gab war die Goethes voll Gefühl aber
Ungreifbar und dann doch vernünftig

Dagegen wurde ich der stets noch
An die Vernunft appelliert hatte zum
Emotionalen Wrack in der Depression
Die anders benannt auch Werther trieb

In der Hochphase des Leids als meine
Lotte-Julia mir verkündete sie hätte längst
Einen besseren schon hörte ich Nachts
Noch meinen Nachbar in den Tod springen

Sie riet mir kühl vernünftig zu wieder Sex
Den ich für mich romantisch ewig gebunden
Für völlig ausgeschlossen hielt war also
Eine vollständig andere als die ich kannte

Dagegen hatte ich mich etwas hysterisch
Völlig in die Rolle des Werther gefunden
Fand keine Freude mehr am Leben ohne
Das blöde Buch nur in die Hand zu nehmen

Vielleicht rettete es mich in dieser Phase
Mehr kulturhistorisches zu lesen statt
Großer Romane mit viel Gefühl weil der
Weite Blick zumindest noch hoffen lässt

So ereilte mich über 30 Jahre nach der
Ersten Lektüre des Werthers ungewollt
Der scheinbar unsterbliche Werthereffekt
Voll wie so viele auf der Welt schon

Lesbar hier habe ich es bis jetzt überlebt
Die Vernunft und preußische Pflicht werden
Wie noch viele gute Bücher vor mir können
Es auch künftig gut verhindern aber es war da

Der Werther der bis tief nach Asien drang
In Japan wo der Suizid der Ehre eine ganz
Eigene Kultur hat neuen Kult auslöste erfuhr
Zur Jahrtausendwende einen neuen Boom

Es gibt diese großen Gefühle der Liebe
Die alles übrige völlig egal machen dann
Über sie nachzudenken brachte mir der
Werther damals aber gefühlt gar nichts

Vielleicht spürte ich schon da denke ich
Heute manchmal wie ähnlich ich liebe
Gestand es mir nur lieber niemals ein
Lehnte als Aufklärer diesen Unsinn ab

Vernünftig betrachtet habe ich nun
Wenn auch reichlich verspätet noch
Den großen Werthereffekt kennengelernt
Für meine über alles geliebte Prinzessin

Finde Werther immer noch bescheuert
Aber nicht weil er nicht um Lotte kämpfte
Tue ich um Julia auch nicht da Liebe
Wenn sie ist frei sein muss zu bleiben

Sie kam sie war sie ging ich blieb
Große Gefühle habe mich bewegt
Also war es ein kostbarer Schatz
Bin um eine Erfahrung bereichert

Das unterscheidet mich von Werther
Auch wenn ich ähnlich unsinniges
Wohl vom Gefühl getrieben schrieb
Lebe und lese und liebe weiter

Ob so der Werther auch anders
Wie in vielen Übersetzungen wohl
Aus Sittengründen noch gewählt
Enden kann zeigt die Zeit uns

Den Glauben an die große Liebe
Die über uns hinausgeht habe ich
Trotz Werther nicht völlig verloren
Zumindest für mich bis jetzt

Goethes Werther ist Weltliteratur
Stand einer Bewegung Pate die
Dem Paten später peinlich war
Aber Gefühle sind eben frei

jens tuengerthal 24.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen