Mittwoch, 17. Juli 2019

Bücherliebeslohn

Liebe Bücher über alles
Sie machen mich glücklich
Enttäuschten mich noch nie
Langweilten mich höchstens
In seltenen Fällen für Momente
Dann legte ich sie zur Seite
Habe ein sinnliches Verhältnis
Schon zu schönen Büchern
Deren Einbände ich streichle
Mal zur Seite gelegte Bücher
Waren nie beleidigt sondern
Werden später weiter gelesen
Ohne sich vernachlässigt zu fühlen
Sich nun dafür bezahlen zu lassen
Diese Liebe weiter zu leben
Wie sie anderen zu vermitteln
Scheint mir ein sehr guter
Liebeslohn für die Zukunft
Vermutlich ist es wohl Glück
Seine Liebe leben zu können
Auch wenn es nur um Bücher
Geht macht mich glücklich
Lebe ganz was mir entspricht
Was sollte ich mehr wollen
Denn lieben welch ein Glück
Schrieb Goethe schon einst
Sparen wir uns die die Anrufung
Höherer spekulativer Mächte
Die der Dichter noch tätigte
Auch des Reimes wegen
Geliebt zu werden dagegen
Erwart ich längst nicht mehr
Lesen dürfen ist mir genug

jens tuengerthal 16.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen