Montag, 22. Juli 2019

Bücherschwärmer

Bin ein Bücherschwärmer
Liebe es darüber zu reden
Was ich gerade lese warum
Bestimmte Bücher groß sind

Rezensent wollte ich nie sein
Auch wenn ich manche schrieb
Weil geliebtes verreißen quält
Dem Autor mich zu nah fühlte

Andererseits wirklich gutes
Erkennen und unterscheiden
Ist ein wichtiges Talent auf
Völlig überlaufenen Märkten

Jeder Eindruck ist subjektiv
Also jeder Verriss auch relativ
Der Schwärmer dagegen sucht
Belege seiner Überzeugungen

Lobe und liebe Bücher gerne
Es gibt genug über die ich
Ohnehin nur schweigen kann
Was manchen mehr sagt

Bücherschwärmer zu sein ist
Eine Berufung die ich endlich
Zum Beruf mir nun machte
Glück mit anderen zu teilen

So beachtet der Bücherschwärmer
Auch die Optik eines Buches wie
Seine haptische Erscheinung ob
Der Kontakt lesend sinnlich wird

Natürlich zählt am Ende nur was
In guten schönen Büchern steht
Doch zu schwärmen gibt es mehr
Gründe als bloß die Geschichten

Wer wie ich mit Büchern lebt
Heimat mit ihnen so sehr teilt
Wie zugleich in ihnen findet
Sieht schwärmend das Ganze

Ein Buch lang in den Händen zu
Halten wird bei einer gebundenen
Schönheit in zartem Leinen dem
Leser auch zum sinnlichen Genuss

Natürlich lese ich nur ausgewählt
Gute und schöne Bücher um die
Lesezeit in jeder Hinsicht effektiv
Als größten Genuss zu nutzen

Diese Bücher mit denen ich mein
Leben teile sind mir wertvoll wie
Kostbar als bleibender Schatz
Was mehr wert ist als vieles

jens tuengerthal 22.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen