Donnerstag, 18. Juli 2019

Buchbindung

Gute Bücher erzeugen eine
Bindung mit Lesern die sie
In sich weitertragen als ihre
Leseerinnerung ganz nah

Was lasse ich nah an mich heran
Als was mir gut und edel erscheint
Warum Liebste Prinzessin werden
Bücher einen Anspruch haben

Gebunden sollten sie immer sein
In feinen Stoff oder Leder dabei
Handwerklich gut gemacht auch
Um ein edles Gut so zu werden

Natürlich zählt zuerst der Inhalt
Doch liest das Auge immer mit
Erfordert Anziehung Attraktion
Ist Lesen auch körperliche Lust

Lese auch mal ein Taschenbuch
Wenn es den Titel nur so gab
Doch vermeide ich es möglichst
Um gut gebundenes zu haben

Die Bindung an ein Buch ist so
Vielfältig geistig bis körperlich
Beide zu achten heißt würdigen
Was das ganze Wesen erst ist

Wer Bücher liebt versteht dies
Gefühl inniger Bindung gleich
Was ich ganz nah zu mir lasse
Soll edel und fein mir auch sein

jens tuengerthal 18.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen