Samstag, 20. Juli 2019

Bücherheimat

Wo ist meine Heimat
Fragen sich viele heute
Die durch die Welt ziehen
An wechselnden Orten leben
Die beliebig austauschbar sind
Bin geboren noch in Bremen
Im hohen Norden nahe dem Meer
Aufgewachsen in Frankfurt wie
Später in und um Heidelberg
Wo ich die Rechte studierte
Lebe am längsten inzwischen
In Berlin wo auch meine Tochter
Vor bald 18 Jahren geboren
Doch wo bin ich Zuhause
Zählt wo die im ganzen Land
Verstreute Familie sich findet
Wo die gerade Liebe lebt
Wofür mein Herz schlägt
Oder bleibt nur ein Ort
Dort wo meine Bücher
Die bescheidene Bibliothek
Ihren guten Platz hat
Da bin ich Zuhause
Das ist meine Heimat
Zwischen Buchseiten
Lebe ich glücklich
Wo immer sie stehen
An keinen Ort gebunden
Liebe ich gut gebundene
Bücher dafür um so mehr
Bin zufrieden wenn ich nur
Sie in den Händen halten darf
Die treuen zärtlichen Liebsten

jens tuengerthal 20.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen