Dienstag, 16. Juli 2019

Bücherlust

Welche Lust bereiten Bücher
Nicht nur dem Leser inhaltlich
Sondern als Sachen deren
Bloße Berührung sinnlich ist

Wer täglich mit Büchern auch
Arbeitet merkt wie viele hässliche
Bücher massenhaft verkauft werden
Als schaute keiner mehr was er liest

Der größere Teil dieser Bände
Würde besser nie gedruckt ist
Schade um das gute Papier
Genügte als E-Book völlig

Doch wollen auch die Leser
Von Thriller, Krimis oder Kitsch
Lieber Bücher noch haben mit
Der Illusion des Bleibenden

Viele dieser Bücher sind jedoch
Wie Zeitungen einmal gelesen
Nur noch als Altpapier von Wert
Als Taschenbuch bloß noch billig

Ein richtiges Buch ist gebunden
Hält über die Zeiten hinweg als
Wissensspeicher wie Schönheit
Mit seinem sinnlichen Körper

Wie gerne streichle ich schon
Im Vorübergehen zart nur die
Rücken meiner liebsten Bücher
Wie glücklich macht mich dies

Ob die Zuneigung gegenseitig ist
Alle Zärtlichkeit einseitig bleibt als
Produkt meiner reichen Phantasie
Ist egal Bücher enttäuschten nie

Es ist eine ständige Lust mir mit
Büchern zu leben und wie gern
Träume ich vom Ausbau meiner
Bibliothek in schönster Zukunft

Insofern ich überall mit Büchern
Lebe hatte ich auch schon Sex
In der Gegenwart der Bibliothek
Was den Vorgang sinnlich erhob

Bücher begleiten mich überall hin
Am liebsten bin ich ganz bei ihnen
Sie bleiben die treueste Liebe mir
Als sinnlich glücklicher Leser

jens tuengerthal 16.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen