Sonntag, 21. Juli 2019

Buchwahl

Die Auswahl der Bücher
Erzählt viel über Menschen
Mehr als sie selbst sagen
Weil es den Tiefgang zeigt
Den jeder gern vorgibt
Aber wenige nur haben
Auch wenn nicht jeder
Gleich eine Bibliothek hat
Verraten schon die Bücher
Am Bett was bleiben wird
Manche spielen nur Niveau
Was immer anstrengend ist
Und selten gut ausgeht
Weil es beide überfordert
Einen oben den andern unten
Die oben überforderten haben
Oft Kleiderschränke viel größer
Als all ihre Bücherregale
Da weiß ich heute sofort
Werde ich nichts als Sex finden
Den aber auch eher geistlos
Bleibt alles eher oberflächlich
Unten überfordern mich solche
Die sich eifrig Leser nennen
Aber Massen von Schrott stapeln
Von Coelho bis Follett oder Brown
Der ihrer Unterhaltung allein dient
Grenzen des Horizonts offenbart
Für mich nur Altpapier wäre
Was vermutlich verletzte
Warum ich lieber schweige
So zeigt die Buchwahl am Bett
Was lohnt und bleibt wo noch
Potenzial zur Entwicklung ist
Es ist eine Frage der Würde
Wie gegenseitiger Achtung auch
Sich auf und mit Niveau zu paaren
Damit es auch dauerhaft passt
Doch wie selten findet es sich
Oft von Schönheit geblendet
Oder Körpern verführt dazu
Ignorierte ich was allein zählt
Behalte ich künftig mein Herz
Darum besser sicher bei mir
Bis ich weiß was sie lesen
Von sich aus und vorher
Nicht später um zu gefallen
Was gefährlichen Anschein
Von Niveau nur erzeugt
Der auf nichts als Leere baut
Schmerzvolle Löcher reißt
Wo Geschmack und Liebe
Zu schönen Büchern geteilt
Was ein seltenes Wunder ist
Wie ich es zuletzt erlebte
Können sich Welten finden
Dies seltene Glück schätzen
Als kostbaren Schatz wahren
Beschränkt die Auswahl sehr
Aber hebt das Niveau zugleich
In dann harmonische Höhen
So kann die Wahl der Bücher
Die Partnerwahl erleichtern
Offenbart zumindest was bleibt
Macht alles übrige entbehrlich

jens tuengerthal 21.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen