Dienstag, 28. August 2018

Naturnah

Wann leben wir wirklich naturnah
Wenn wir in der Natur im Wald sind
Wie Thoreau es in Walden selbst tat
Wenn wir uns ihr egal wo anpassen

So beschreibt Thoreau in Walden fein
Sein Putzen zu dem er alles raus stellte
Mit Wasser und Sand den Boden schrubbte
Möbel und Habseligkeiten auf der Wiese

Spannend dabei ist seine Beobachtung
Wie gut Möbel dorthin passten als hätte
Die Natur es beim Schreiner abgeschaut
Oder dieser die Natur vermutlich imitiert

Macht es der Wechsel des Ortes erst
Der alles ins Grüne trägt zum Putzen
Durch den wir die Nähe erkennen oder
Ist Erkenntnis niemals ortsgebunden

Bringen uns bestimmte Möbel näher
Zur Natur wenn hölzern oder rustikal
Kommt es auf Form oder Material an
Muss unsere Natur dazu grün sein

Wessen Natur alles Grünzeug fern
Der wird im hölzernen Ökohaus nie
Seine Heimat finden weil genau das
Seiner Natur innerlich widerspräche

Heißt naturnah zu leben darum mehr
Bei sich und seiner Natur zu sein
Oder wie Thoreau es meinte in der
Ursprünglichen Wildnis der Natur

Viele Wege führen immer zum Glück
Wahrheit ist Erfindung eine Lügners
Woher sollte ich wissen was richtig
Solange sich alle dabei wohl fühlen

Menschen die bei sich sind leben
Am glücklichsten sind ausgeglichen
Mit oder ohne Ökosiegel dabei ist
Harmonie eine Quelle des Friedens

Vielleicht heißt naturnah zu sein
Zuerst bei sich anzukommen um
Seiner Natur auch nah zu sein
Weil alles andere eher fern liegt

Es ist egal wo ich lebe und was ich
Dafür tue zu überleben solange wie
Was ich tue auch mir entspricht also
Ein Leben nahe meiner Natur führe

Alles übrige ergibt sich wie immer
Aus den Grundsätzen des auch hier
Gültigen kategorischen Imperativs
Der ohne Götter für Harmonie sorgt

So bin ich sehr für naturnahes Leben
Jeder möge seiner Natur entsprechend
Nach Glück streben mit Rücksicht auf
Die verschiedene Natur der anderen

Frage mich manchmal ob nicht dabei
Manches sich natürlich gliche weil wir
Uns im Wesen nicht sehr unterscheiden
Aber das ist dann eben auch naturnah

jens tuengerthal 28.08.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen