Sonntag, 1. September 2024

Schmetterlingsfreiheit

Schmetterlingsfreiheit

Schmetterlinge sind wundervoll
Geflügelte farbenfrohe Wesen 
Die sich aus kriechenden Raupen
Erst entpuppten um frei zu sein 

Leben einen Sommer voller Schönheit
Streben zum Licht und lieben Pollen 
Anders etwa als ich Großstadtkind
Stehen für Natur Freiheit Schönheit

Heute Morgen zeigte sich einer
Flatternd zwischen Vorhang und
Fenster gefangen in meinem Zimmer
Gleich wollte ich ihn befreien

Eilte zum Fenster das ich kippte
Wie oben öffnete aber diese edel
Schwarze Schönheit mit Trupfen
Begriff nicht was ich wollte

Spreche leider keine der zarten
Schmetterlingua musste also den
Besucher von Hand befreien wobei
Er und ich beinahe abstürzten

Ließ es lieber und wartete ab bei
Geöffnetem Fenstern kam er nach
Einer Zeit aus seinem Versteck
Sonnte sich auf dem Vorhang

Dann als ich noch überlegte ein
Foto von ihm zu machen war er
Plötzlich wieder verschwunden
Allein in die Freiheit geflogen

Keiner braucht Hilfe um sich zu
Befreien dachte ich wenn die
Natur wem diese Fähigkeit gab
Nur Raum sie sich zu nehmen

jens tuengerthal 1.9.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen