Montag, 20. März 2023

Mitreisender

Mitreisender

Manche Menschen reisen gerne
Blühen unterwegs richtig auf weil
Die Unruhe ihre Passion ist als
Nichtreisender im Geiste Kants
Ist mir diese Sehnsucht fremd
Lieber verweile ich am Ort
In meiner geliebten Bibliothek
Wenn ich dann aber doch mal
Reisen muss betrachte ich mich
Gerne als nur Mitreisender der
Die bewegliche Welt erstaunt
Beobachtet die fremd bleibt
Aber erstaunliches vereinigt
Während die Züge lange Wege
Durch früher viele Länder nehmen
Von der einst Kurpfalz in das
Schon lange nicht mehr Preußen
Wie sich die Klangfarbe auch der
Sprecher an jeder Station ändert
In vielen deutschen Mundarten
Die immer auch überlegen lassen
Ob der Klang den Charakter prägt
Wie was es über wen verrät sich
Auf so etwas lokal einzulassen
Habe keine Antwort darauf 
Wie ich als in Bremen geborener
Der von Frankfurt bis in die eben
Kurpfalz aufwuchs um nun seit
Bald einem Vierteljahrhundert
In Berlin zu sitzen ohne Hoffnung
Wie Furcht je Berliner zu werden
Heimat ein seltsames Wort finde
Außer da wo meine geliebten
Bücher in Reihe ordentlich stehen
Und so muss ich nie irgendwohin
Reisen außer ganz manchmal
Bleibe auch im Zug nur ein
Mitreisender der daneben sitzt
Während das bewegte Volk sein
Nomadeleben mehr oder weniger
Digital lebt bleibe ich sesshaft
Finde diesen großen kulturellen
Fortschritt der was wir Kultur heute
Nennen erst ermöglichte deutlich
Erhaltenswerter als die vermutlich
Überbleibsel der Nomadenzeit
Was manche absurderweise sogar
Im Urlaub betreiben als Erholung
Mache ich nur notgedrungen als
Mitreisender mit Sehnsucht nach
Seinem Diwan in der Bibliothek
In Zeiten in denen keiner mehr
Irgendwohin reisen muss um
Sich überall verständigen zu können
Will hier nicht darüber mutmaßen
Welches Verhalten von einer weiter
Entwickelten Kultur wirklich zeugt
Es könnte zu eitel klingen aber
Daran zu erinnern wie Sesshaftigkeit
Erst Kultur begründete könnte vielen
Helfen zur Ruhe zu kommen was
Mehr Erholung schenkte als jede
Reise egal wohin denke ich
Während ich dem Rattern des
Zuges über abgefahrene Gleise
Zwischen Fulda und Hersfeld lausche

jens tuengerthal 20.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen