Donnerstag, 9. März 2023

Euphoriker

Euphoriker

Es gibt Menschen die sind wie Teflon
An denen gleitet alles ab und nichts
Begeistert sie wirklich wie ihnen auch
Euphorie eher fremd ist dagegen sind
Die Euphoriker schnell entflammbar
Brennen dann lichterloh vor Freude
Schwärmen mit größter Lust allein
Schon sich daran freuen zu können
So einer war mein Vater denke ich
Der sich für vieles begeistern konnte
Von Blumen und Bildern bis zu den
Gedichten von Rilke oder Sternen
Die er irgendwo am Himmel sah wie
Seinen Zuhörern sofort zeigen musste
Wie einem gerne in Superlativen von
Seinen Erlebnissen vorschwärmte
Dies Glück am liebsten noch teilte
Deinen Kopf in die Hand nahm damit
Auch du die Sterne sahst oder seinen
Unendlichen Horizont teilen konntest
Was viele auch mich oft überforderte
So war er ein großer Beglücker der
Gerne selig von geteilter Freude noch
Tage danach schwärmen konnte wie
Unerwartet dann begeistert umarmte
Oder sogar euphorisch küsste was
Manchen sicher sehr nah vorkam
Durch die spürbare Begeisterung aber
Weniger zum Problem wurde als bei
Der Lösung dieser mithalf hatte das
Früher auch fand es aber später eher
Uncool so wenig gelassen zu sein
Gab mich eher wie ein Stoiker um
Von nichts zu sehr gerührt zu werden
Welch Unsinn denke ich heute wo er
Gegangen ist und genau dies fehlt
Ein guter Grund die Euphorie wieder
Mehr wie ausdrücklich zu pflegen
Weil sie eigentlich allen gut tut
Auch wenn sie etwas lächerlich ist
Menschen zum Lachen zu bringen
Sollte uns eine Ehre lieber sein
Denke ich heute und finde der Tod
Des größten mir bis dato bekannten
Euphorikers ist ein guter Grund sich
Ein wenig in der Begeisterung zu üben
Wie alle daran teilhaben zu lassen

jens tuengerthal 9.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen