Dienstag, 28. März 2023

Hosenverbot

Hosenverbot

Wer Jogginghosen trägt hat die
Kontrolle über sein Leben verloren
Meinte Karl Lagerfeld einst mit dem ich
Zu Beginn der 1990er noch zu Paris
Über Montaigne diskutierte von dem
Der hochgebildete Sammler einen Band
In seiner wunderbaren Bibliothek hatte
Was ich spannender fand als seine
Ansichten zur Mode von der ich eher
Keine Ahnung hatte und habe obwohl
Die damalige Geliebte für Chanel lief
Aber das ist eine andere Geschichte
Die nur irgendwie auch passte denn
Sie lebte mit drei Freundinnen damals
Zusammen in einem Dachgeschoss
Im VII. Arrondissement von Paris die
Zugleich ihre Kolleginnen auf diesem
Laufsteg waren den viele so bedeutsam
Finden dass sie die Kleiderständer für
Vergötterte Ideale halten was mir schon
Fremd war als ich sie im Krankenhaus
Kennenlernte fand sie nur etwas dünn
Sie und ihre Freundinnen die meistens
Wenn nicht beruflich gewandet nur in
Jogginghosen und Birkenstock lebten
Weiß nicht ob sie die Kontrolle über ihr
Leben damals verloren hatten aber
Denke diese Fehleinschätzung des
Großen Designers im Erbe von Coco
Kann getrost ignoriert werden auch
Wenn er ästhetisch richtig dabei lag
Ist Toleranz wichtiger als Kontrolle
Aber darum lebe ich auch in Berlin
Nicht in Paris und weiß nicht genau
Wer hier noch die Kontrolle hat aber
Seine Vorgängerin Coco war ja eine
Die auch heute seltsame Sichtweisen
Auf das Wesen der Frau hatte trotz
Ihres unstrittig guten Geschmacks
Den ich Karl auch nicht absprechen
Wollte vor allem was Bücher betrifft
Vom Rest habe ich ja wenig Ahnung
Auch was Angela Merkel betraf hatten
Karl und ich eine unterschiedliche Sicht
Zumindest am Ende ihrer Regierung
Während es zu Anfang vermutlich
Umgekehrt war aber als wir uns das
Eine mal am Rande einer Schau nur
Über Montaigne schwärmen beide
Unterhielten ging es nicht um Politik
Sondern den freien Geist des Mannes
Aus der Picardie wie er auch nichts
Zu Freizeitkleidung damals sagte
Bedenke ich was manche tragen
Von leuchtenden Neonfarben an
Glänzenden Kunststoffkleidern zu
Anderen Sünden der Massen ist
Seine Empfindlichkeit verständlich
Doch zeigt die Freizeitkleidung der
Models die ich kannte den typischen
Kontrapunkt zur überkandidelten Mode
Die ihr Beruf war für den sie hungerten
Wie sich mit Schnee hier und da auf
Linie hielten was mir fremd blieb
Sie liebten es bequem wie ihre völlig
Verwaschenen Jogginghosen zu den
Gesundheitssandalen die ihre Füße
Schonten nach beruflicher Qual auf
Absätzen die mir irreal teil schienen
Trage gerade manche Pullis meines
Jüngst gestorbenen Vaters auf und
Tue dies mit viel Liebe ohne dabei
An modische Diktate noch zu denken
Da lese ich vom Verbot von Jogginghosen
An manchen deutschen Schulen und finde
Diese Anmaßung eher peinlich frage mich
Welche Bildung zur Intoleranz dort noch
Vermittelt werden soll und ob das eine
Zukunft haben sollte egal was Karl einst
Von Häßlichkeit und Models genervt dazu
Von sich gab scheinen mir eher diejenigen
Die Kontrolle verloren zu haben die sich
Über die Jogginghosen der anderen noch
Aufregen meinen zu müssen und denke
An meine Tochter die neulich der Familie
Ihren neuen weißen Einhornjogginganzug
Voller Freude vorführte und ich dachte
Was ist sie doch für eine schöne Frau
Was trotz Jogginganzug sichtbar war
Und nun habe ich schon viel zu lange
Über eine völlig unbedeutende wieder
Anwandlung von Pädagogen geschrieben
Die eher therapiebedürftig scheinen auch
Was Freiheit und Toleranz betrifft und das
Mit der Kontrolle über das Leben ist eher
Nicht so mein Ding ehrlich gesagt egal
Wie spannend das Gespräch mit Karl war
Finde ich Hosenverbote hochnot peinlich
Mehr fällt mir dazu nicht ein

jens tuengerthal 28.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen