Donnerstag, 23. März 2023

Lebenswunder

Lebenswunder

Welch Wunder ist doch das Leben
Denke ich staunend über die Natur
Die sich im gerade Frühling wieder
In allen Farben neu entfaltet aber
Der Tod meines Vaters ist ein guter
Grund sich an diesem Staunen was
Er so sehr liebte zu freuen denn der
Größte Euphoriker den ich kannte
Ging immer mit offenen Augen durch
Natur und Welt um sich an all dem
Was ist staunend freuen zu können
Er suchte es auch zu verstehen wie
Forschend viel darüber zu lernen
Was mir noch etwas fremd vorkommt
Wir müssen ja auch nicht alles so wie
Unsere Eltern machen denke ich der
Vieles auch von seiner Mutter hat
Aber ich schaue nun mit noch mehr
Liebe auf die sich entfaltende Natur
Im Wissen wie sie ihn gefreut hätte
Welch Glück es ist dies Wunder noch
Erleben zu dürfen wie sich daran zu
Freuen wie eins zum anderen passt
Im natürlichen Zusammenspiel was
Staunende Bewunderung verdient
Nicht um von Wundern zu dichten
Oder höhere Wesen zu beschwören
Das lag ihm als Naturwissenschaftler
Völlig fern aber um sich euphorisch
Am schönen Zusammenspiel so
Zu freuen was die Natur uns jedes
Neue Jahr wieder schenkt weil es
Die hohe Kunst sein könnte Natur
Als solche logisch zu erkennen aber
Sich dennoch wie ein Kind daran
Freuen zu können mit einem Lachen
Über das Glück zu leben was im
Gedanken an dieses jährliche Wunder
Des blühenden Lebens noch schöner
Erscheint denke ich dankbar dabei
Von meinem Vater viel Begeisterung
Wie Euphorie geerbt zu haben
Was etwas kostbares mir ist

jens tuengerthal 23.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen