Montag, 16. Januar 2023

Sammlerfreiheit

Sammlerfreiheit

Sammler sind ein wenig närrisch
Tun alles um ein Stück für ihre
Wohl gehegte Sammlung zu ergattern
Überschreiten dafür alle Grenzen
Weil ihnen nichts wichtiger ist als
Ihre Sammlung und besonders die
Geliebten Stücke in dieser was
Auch immer die Liebe begründet
Bin ein Büchersammler schon lang
Habe längst Unmengen davon mehr
Als ich im zu erwartenden Leben je
Lesen kann dennoch habe ich eine
Zeit besonders intensiv noch Bände
Der Anderen Bibliothek gesammelt
Dafür jeden übrigen Euro ausgegeben
Bei zugegeben bescheidenen Mitteln
Um vier weitere Reihen mit meinen
Geliebten Bänden zu füllen doch als
Dies gelungen war und ich so meine
Sammlung seit 2019 noch mehr als
Verdoppelt habe wurde mir plötzlich
Klar das es nun gut ist und ich lieber
Genieße was ich habe statt weiter
Sammeln zu wollen wie verrückt
Bin kein närrischer Sammler mehr
Will nicht immer mehr sondern das
Was ist in Ruhe lieber genießen
Brauche keine Vollständigkeit je
Bin eher ein Genießer im Wesen
Bei allem was ich tue als ein
Sammler um der Sammlung wegen
Was für mich zählt ist viel mehr
Wohlbefinden als haben wollen
Wie weniger nur zu wollen mich
Dabei zufrieden glücklicher macht
Jede Gier nach neuem mir nimmt
Sondern ich lieber glücklich mit dem
Was ist mein Leben führen will
Ohne Ehrgeiz noch mehr zu wollen
Gar alles vollständig zu haben oder
Sonst eine Spezialisierung mir zu
Suchen lass ich es lieber sein um
Sich an dem zu freuen was ist wie
Zufriedenheit bescheiden zu pflegen
Was glücklicher mich macht als
Mehr unbedingt zu wollen und so
Bin ich mehr ein Sammler von
Glücklichen Momenten als etwas
Was ich unbedingt noch bräuchte
Der ich längst genug habe um
Ein Leben lang zu lesen habe mich
Aus dem Kreis der Sammler befreit
Brauche nichts mehr

jens tuengerthal 15.1.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen