Mittwoch, 25. Januar 2023

Liebeskult

Liebeskult

Wir betreiben gerne Kult um unsere Liebe
Sie wird dann angebetet wie auf einen
Sockel gestellt als heilige Prinzessin
Zumindest neige ich dazu wenn ich
An eine mein Herz verlor sie so im
Seligen Kult zu erhöhen wie ihr auch
Jeden Tag Verse zu schreiben
Zumindest wenn ich sie nicht sehe
Vorbild für diesen Kult war mein
Großvater der meine Großmutter
So anbetete und verehrte was
Der Liebe wie ihr den Status
Einer Heiligen verlieh dem sie
Stets versuchte gerecht zu werden
Kein Mensch ist immer heilig
Niemand tut es gut so überhöht
Verehrt zu werden dennoch ist
Dies Ideal tief in mir verwurzelt
Sehr lebenstauglich ist es nicht
Warum ich meist lieber weglaufe
Wenn ich entdecke meine Heilige
Ist keine sondern nervt mich eher
Was jede Frau irgendwann tut
Doch hilft der familiäre Kult mir gut
Den normalen Wahnsinn zeitweise
Zu übersehen wie dabei zu bleiben
Auch wenn er mich bei einigen meiner
Prinzessinnen jahrelang über die
Eher triste Realität täuschte wie
Anbetung und Verehrung wach hielt
Aller Vernunft zum Trotz finde ich
Diesen seligen Zustand auch schön
Er taugt nur wenig zum Überleben
Vor allem paarweise miteinander
Ist eher Pragmatismus gefragt als
Anbetung und Verehrung aber wie
Groß wird das Herz dafür dabei
Warum ich lieber Liebhaber als
Ehegatte geworden bin weil die
Geliebten bekanntlich keine Fehler haben
Dafür ein wunderbarer Genuss sind
Zeitweise wie gelegentlich dann
Aber tief in mir ruht noch die große
Sehnsucht nach dem Kult doch
Ist es manchmal besser für die
Gelassenheit im Leben manche
Geister nicht zu wecken weil sie
Das Herz auch schmerzlich fesseln
So hat der Kult große Schönheit
Aber gefährliche Nachteile wie
Die romantische Liebe gerne
Tödlich endet was keinem als
Ziel zu empfehlen sei besser
Wir lieben mit vollem Herzen
Zeitweise und nie zu nah um
Stets höflich noch zu bleiben
Wie nie die Fassung zu verlieren
Was sich besser bewährte als
Der Versuch ewiger Bindung
Wer weniger erwartet kann
In der Liebe mehr erreichen

jens tuengerthal 25.1.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen