Montag, 30. Januar 2023

Buchliebe

Buchliebe

Warum liebe ich Bücher so sehr
Könnte auf Dauer nur eine lieben
Die diese Liebe auch teilt wie die
Gemeinsame Lektüre traumhaft
Wie Zärtlichkeiten auch findet so
Welten auch literarisch teilt die
Zu den schönsten meines Lebens
Seit ich Denken kann denn diese
Liebe begann schon mit dem
Vorlesen durch meine Mutter
Gehören und hoffentlich bleiben
Überlege ich und habe dabei
Die Antwort schon gegeben
Weil ich in der Welt der Bücher
Zuhause bin wie die schönsten
Erinnerungen mit ihr verbinde
Bücher blieben mir ein Leben
Lang treu und die Liebe fand
Immer neue schöne Formen
Sich zu erneuern kann sowohl
Maßlos wie bescheiden sein
Findet mit sich genug Glück
Ist sich treu und polygam zugleich
Öffnet mir Welten und Universen
Lässt mich zugleich dort bleiben
Wo ich am liebsten bin und lebe
In meiner kleinen Bibliothek in
Schöne Lektüre dabei vertieft
Durch Welten und Zeiten reisend
Ohne mich außer geistig noch
Weiter zu bewegen als nötig
So betrachte ich diese Liebe
Zu den Büchern voll Dankbarkeit
Was könnte noch schöner sein

jens tuengerthal 29.1.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen