Freitag, 31. Juli 2020

Bücherzeitreisender

Wie wenig ich in die Welt muss
Die in meiner kleinen Bibliothek
Vollständig genug steht habe ich
Schon wiederholt geschrieben
Spannender aber als die nur
Räumlichen Reisen sind doch
Die Zeitreisen die ich zu gerne
Mit wenigen Schritten am Regal
Im langen Flur unternehme das
In Ausgaben und Werken viele
Jahrhunderte umspannt von vor
Der Weimarer Klassik bis in die
Gegenwart teilweise sogar auch
Wenn diese an Bedeutung oft
Vielfältig vom Markt überschätzt
Nur wenige Meter voneinander
Kann ich mit einem Griff eben
In verschiedene Epochen tauchen
Von der Antike zur Renaissance
Von der Aufklärung in die Romantik
An realen und phantasitschen Orten
Plötzlich ganz real präsent sein
Unabhängig von allen Zeiten dann
In die Sprache der Autoren eintauchen
Wozu mir als Zeitreisenden ein paar
Schritte in meinem Flur genügen
Was bin ich doch für ein glücklicher
Mensch als Leser denke ich der
Nach Laune alle Schranken eben
Seiten umblätternd überwindet
Die Welt und alle Zeit zusammen
Auf wenigen Metern schön gebunden
Ein ruhiges Paradies dem Leser

jens tuengerthal 31.7.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen