Samstag, 4. Mai 2019

Aufklärungsdemo

Heute findet der science march statt
Eine Demo für freie Wissenschaften
Also den neuen Geist der Aufklärung
Wider Aberglaube und Dummheit

Sollte ich als Aufklärer teilnehmen
Der Vernunft die Fahne halten mit
Lauter gleichgesinnten marschieren
Wider den zunehmenden Wahnsinn

Aufklärung ist immer noch es kann
Nicht oft genug gesagt werden die
Befreiung aus selbstverschuldeter
Unmündigkeit ganz streng nach Kant

Unmündigkeit meint die Unfähigkeit
Seinen Verstand zu nutzen die dann
Selbstverschuldet ist wenn sie nicht
Aus bloßer Dummheit nur resultiert

Wenn ich also laut für Aufklärung nun
Werbe erkläre ich andere für unmündig
Dies selbst zu erkennen und halte sie
Also für blöd was ich mir nicht anmaße

Als jeder Masse abgeneigter Einzelgänger
Der nie in ein Fußballstadion ginge stellt sich
Diese Frage mir bei keiner Demonstration mehr
Nie möchte ich mit der Masse irgendwo laufen

Auch nicht wenn die Masse eine Elite nur ist
Die vernünftige Ideen vertritt gegen all den
Wahnsinn des Aberglaubens unserer Tage
Von Homöopathie über Religion bis Esoterik

Dennoch denke ich jedesmal wieder nach
Wenn ich Meldungen von solchen Demos
Lese und ihnen innerlich eigentlich zustimme
Auch die Klima Proteste könnte ich besuchen

Doch tue ich es nicht weil ich äußerst ungern
Meinung mit Masse sage oder in Aufläufen
Mitlaufe auch für ehrenwerte Interessen egal
Welcher Art weil mir jede Masse zuwider ist

Doch stärker noch als die leicht autistische
Abneigung gegen alle Massen wirkt hier der
Aufklärerische Geist der jede Demo auch
Als entmündigende Bevormundung sieht

Natürlich ist es in der Mediendemokratie
Das Mittel der Wahl um etwas zu bewegen
Öffentlichkeit möglichst effektiv zu erreichen
Aber darum gefällt es mir dennoch nicht

Warum soll ich im Chor singen nur weil
Alle anderen auch mitsingen oder Heil
Rufen zu wem oder was auch immer
Schreibe meine Meinung das genügt

Wen es interessiert der wird es lesen
Bin kein Missionar verachte sogar jede
Mission als geistige Sklaverei auch
Wenn es viel überflüssig machte

Die starken Aktivitäten der Parteien
In sozialen Netzwerken könnte dann
Künftig völlig entbehrlich sein was
Stille und Ruhe angenehm brächte

Das Prinzip der Aufklärung erfordert
Logisch ganz streng Selbsterkenntnis
Als Akt der Mündigkeit und Befreiung
Wie könnte ich das wem nur rauben

Unterstütze den Marsch der Vernunft
Inhaltlich vollkommen halte ihn aber
Für unvernünftig und nicht zielführend
Weil Freiheit auch Mündigkeit bedingt

Verabschieden wir uns lieber wieder
Mehr von der Mediendemokratie um
Stärker für uns nachzudenken denn
Medien sind nur Mittel zum Zweck

Es braucht keine medial gelenkte
Herrschaft der Umfragen die Macht
Nach Stimmungen wieder neu verteilt
Sondern mehr vernünftige Kontinuität

Die Demokratie ist das überlegene Modell
Es siegt langfristig dort auch die Vernunft
Warum nicht jede Schwankung wirken sollte
Mehr Verwaltung und weniger Politik etwa

Weder die linken Träume von Klein-Kevin
Sollten Bedeutung größer haben noch die
Ausfälligkeiten anderer lauter Randgruppen
Die wir besser ins Nichts nur schwiegen

Aber ich komme schon wieder vom Thema ab
Demonstrationen für Aufklärung find ich toll
Bin damit inhaltlich völlig einer Meinung nur
Leider das falsche Mittel für den dort Zweck

Mehr Ruhe und weniger Aufregung dafür mehr
Vernunft in allen Argumenten statt nur Spott
Der Entfremdung und Wut steigert wäre ein Weg
Der Aufklärung in meinen Augen besser täte

Aber schön dass die Wissenschaft sich wehrt
Gegen Verdummung und Mißbrauch wenn es
Der Vernunft irgendwie weiterhelfen kann
Gegen den grassierenden Wahn des Glaubens

Enthalte mich also entschieden der Stimme
Um selbstbestimmter Mündigkeit eine Chance
Zu geben handele also durch Nichtstun ganz
Entschieden aufklärerisch war mir gut gefällt

Vielleicht könnte ich dieses Muster Montaignes
Noch weiter ausdehnen und mich noch mehr
In Enthaltsamkeit üben was Sozialen Netzwerken
Sehr viel ihrer gegenwärtigen Macht wohl raubte

Diese Befreiung von der Macht der Meinung
Wiederum befreite unser Denken nachhaltiger
Als es aktuelle Nachrichten je befreien konnten
Vor allem entspannt es das Leben ungeheuer

Ein entschiedenes noli me tangere als Maßstab
Gelassener Ungerührtheit scheint mir heute
Die bessere aufklärerische Perspektive als die
Beständig lächerliche Meinungsmache noch

jens tuengerthal 4.1.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen