Donnerstag, 9. Mai 2019

Liebesmuster

Für fast alles gibt es Strickmuster
Um es für sich nach zu machen
Auch der Knigge war ein solches
Um sich bei Hofe richtig zu verhalten

Die Strickmuster passen dann die
Erfahrenen Bastler an ihre jeweiligen
Bedürfnisse an damit es überall passt
Nicht am Busen oder im Schritt spannt

Menschen sind eben etwas verschieden
Aber in vielem auch verdammt ähnlich
Wollen das gleiche um in ihrer Herde
Besonders individuell gut auszusehen

Aber wie steht es mit den Gefühlen
Laufen die auch nach immer gleichen
Mustern die uns fesseln oder befreien
Oder ist etwa die Liebe ganz individuell

Sicher spielen bei der Liebe komplexe
Faktoren eine Rolle die wir kaum alle je
Überblicken oder begreifen können bisher
Doch vieles ähnelt sich auch immer wieder

Wir leiden an den gleichen Wesen mehr
Sind mit ähnlichen besonders glücklich
Manche ziehen uns niemals an aber
Andere dafür um so schneller aus

Für manche kommt es immer überraschend
Einige sammeln nicht genug Erfahrung um
Den Vergleich ernsthaft führen zu können
Der Rest stellt erstaunliche Muster fest

Wie andere Jäger auch haben wir in der
Liebe unsere Beuteschemen wobei wir am
Verletzlichsten sind wo wir nichts verstehen
Als könnte reine Logik je Gefühle heilen

Verletzt haben mich etwa alle die Frauen
Um die ich meist erfolglos noch kämpfte
Bei denen ich den Werther nochmal gab
Was auch mehr als einmal geschah

Die einmalige große Liebe glaubte ich
Schon mindestens zehnmal zu haben
Unter bestimmten litt ich am Ende bei
Anderen verflog es sich spurlos einfach

Auch Goethe schaffte es ja dieses Glück
Intensiven Wahnsinns noch fortgeschrittenen
Regulär wohl Rentenalter mit junger Dame
Noch einmal völlig eingebildet zu erreichen

Dies obwohl er sich von seinem Werther
Nicht nur innerlich distanziert hatte als
Witwer seiner Christiane ohne Absicht
Zur Kur nur erholsam halt gefahren war

Schön ist es als Dichter so manches auch
Mit dem großen Meister nun zu teilen denn
Sogar er trug dem Mädchen seine Hand an
Während die Umgebung die Augen verdrehte

Auch im Märchenbuch Bibel findet sich etwa
Im Hohelied manches was uns erinnert wir
Sind nicht die ersten Menschen die einmalig
Diese Erfahung namens Liebe kennenlernen

Auch an der Lust und ihrem Vollzug hat sich
Seit Menschengedenken nichts groß geändert
Ob wir uns via Tinder oder in Karlsbad bei der
Kur unter Fürsten einst kennenlernten

Es wiederholt sich so vieles erstaunlich
Lese ich etwa in Borchardts Weltpuff Berlin
Stelle ich fest er übertreibt zwar seine Potenz
Ein wenig märchenhaft ansonsten alles gleich

Die höchste je gewesene Erfüllung erlebt er
Alle paar Seiten wieder als größtes Glück weil
Wir die Fähigkeit scheinbar haben auch jede
Wiederholung im Moment auszublenden

Verklärte die aktuelle Liebste zu gern immer
Wieder zu großen Liebe was das allergrößte
Risiko späteren Leidens stets brachte weil
Diese durchschnittlich nie viel länger hielt

Warum kann ich in dem Moment nicht so
Darüber nachdenken wie ich es jetzt tue
Ernüchtert und vernünftig mit ganz klarem
Auch kritischen Blick auf die Frauenmuster

Um zu gefallen und geliebt zu werden auch
Lassen wir uns wohl alle gerne einfangen
Von den Mustern und ihrer Wiederholung
Die wir dann relativ geistlos nachbeten

Sich aufeinander verlassen zu können ist
Für mich die wichtigste Motivation mich den
Eigentlich zu schlichten Mustern gerne zu
Unterwerfen als hätte ich keine Erinnerung

Dabei lehrt alle Erfahrung immer wieder wie
Wenig Verlass auf Emotionen doch stets ist
Weil wir ihre Auslöser nicht kontrollieren
Sondern uns ihnen einfach unterwerfen

Darum gibt es die Ehe als altes Institut
Den Bestand der Familie zu garantieren
Über immer wechselnde Launen hinweg
Was gesellschaftlich vernünftig scheint

Die Ehe hat also mit der Liebe nichts zu tun
Sie sichert nur formal den Bestand einer
Beziehung die auf Liebe fußen kann aber
Keinesfalls muss wie Erfahrung uns zeigt

Es ist erstaunlich wie schematisch wir
Menschen auf bestimmte Muster dabei
Reagieren statt vernünftig kritisch einfach
Die Dinge mit Abstand mal zu betrachten

Für den Abstand fehlt uns in all diesen
Emotionalen Fragen meist die Distanz
Was gedoppelt klingt und doch einfach ist
Wir stecken in der Liebe oft zu tief drin

Selbst mit genug Erfahrung gesegnet
Von unterschiedlichsten Frauen wohl
Verfalle ich dennoch in solche Muster
Solange Trieb stärker ist als Vernunft

Ob ich vernünftig jemals im Leben
Eine Beziehung eingegangen wäre
Oder der Trieb mit Hoffnung auf seine
Befriedigung unterwarf weiß ich nicht

Vieles hätte ich verpasst und manches
Dafür weniger bereut was ich doch nie
In der Liebe eigentlich will die besser auf
Französisch singt dass sie nichts bereut

Triebbefriedigung finde ich alleine leichter
Dennoch besteht die Neigung zu teilen
Weil Frauen suggerieren es wäre ja so
Wunderbar zusammen zu kommen

Die wenigsten können oder tun es wirklich
Die meisten vögeln halt etwas mit mehr
Oder weniger echter Show dabei noch
Aber so ist das Leben der meisten eben

Kenne alles und hatte mit vielen alles
Was sich manche nur träumen können
Erwarte keine Neuigkeiten mehr dabei
Vielleicht darum ist das Gefühl so nötig

Auch wenn der Traum von Liebe nach
Immer gleichen Mustern sich wiederholt
Schafft er es den eigentlich albernen Sex
Noch erstaunlich reizvoll uns zu halten

Betrachteten wir das horizontale Hüpfen
Jenes geistlose Gestöhne und die Spiele
Bis dahin einmal nüchtern würden wir wol
Beschämt davon künftig Abstand nehmen

Doch ist es unsere Natur und auch gut so
Treibt uns natürlich mehr zusammen als
Vernünftig trennen müsste weil wir doch
Eigentlich gar nicht zusammen passen

Es gibt für alles Strickmuster also auch
Für die Liebe und den Sex nur ob wir uns
Dessen ständig bewusst sein wollen ist
Wohl eine Frage der sittlichen Reife

Junge Mädchen und Alte mögen Märchen
Dazwischen geben wir uns realistisch gern
Ein wenig ernüchtert aber dafür auch erfahren
Um im richtigen Moment cool genug zu sein

Hatte gerade eine Märchenprinzessin aber
War noch nicht weise genug es zu schätzen
Spielte es nur ein wenig lächelnd halt mit
Weil wir alle Befriedigung irgendwo suchen

So sind wir dann weder ganz glaubwürdig
Auch wenn wir es ehrlich meinen noch ist
Das Muster der Liebe tauglich für irgendeine
Realität jenseits ihrer eigenen Wirklichkeit

Wie wäre es denn ganz nüchtern mal in eine
Liebe einzusteigen aus eher vernünftigen
Erwägungen um sich dann voller Leidenschaft
Dem gelebten Märchen hinzugeben frage ich mich

Weiß nicht ob ich es noch jemals erfahren werde
Oder immer nach meinen Schemen handle denen
Bestimmte Muster entsprechen auf die der immer
Gleiche Typ Frau eine zeitlang dann auch steht

Vielleicht gelingt uns das erst wenn wir das Genom
Auch in dieser Hinsicht frei steuern können aber
Fraglich ist ob es dann noch irgendwie echt wäre
Was uns in der Liebe doch so wichtig immer scheint

Habe keine Lösung bin aber amüsiert über diese
Immer gleichen Schemen die uns nach Muster
Unterwerfen und zu nahezu gleichem Verhalten
Infolge bringen als seien wir ewig unbelehrbar

Bin mir sicher beim nächsten mal wird alles
Besser vernünftig und nüchtern betrachtet
Weiß aber es ist mir kaum dabei zu trauen
Was wäre das Leben sonst auch berechenbar

jens tuengerthal 9.5.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen