Samstag, 25. Mai 2019

Lobreden

Der Lobreden viele habe ich
Gestern gehört zum Jubelfest
Der Eltern die ihre Liebe feierten
Für nun ein halbes Jahrhundert

Wie gut tut es einem doch
Von Freunden und Familie
Liebevoll bedacht zu werden
Dachte ich und wie schön

Manches wiederholt sich sicher
Hatte ich bei all diesen Beiträgen
Immer gefürchtet doch seltsam
Sah jeder sie auf seine Art

So mancher erinnerte auch
An das auf und ab der Ehe
So ganz im allgemeinen wie
Es zu jeder Liebe gehört

Auch ich sprach nach dem
Vorbild von Dante über die
Reise durch Himmel und Hölle
Wie immer eines beides enthält

Während bei Geburtstagen gern
Unkritisch gejubelt wird werden
Goldene Hochzeiten scheinbar
Differenzierter betrachtet noch

Vielleicht weil Liebe immer auch
Ein auf und ab ist nicht nur beim Sex
Nur zur Goldenen kommt wer's erkennt
Der Rest verliert vorher die Hoffnung

Ungerührt bleibt wohl keiner dabei
Wenn die eigenen Eltern gefeiert
Viele machten sich klein daneben
Was viel an Größe auch zeigte

Wichtiger aber als alles war mir
Tiefe Zuneigung dort zu spüren
Vielfach auch Dankbarkeit noch
Die Herzen überlaufen ließ

Wer 50 Jahre verheiratet bleibt hat
Etwas geschafft gegen den Trend
Leistung würdigen zeigt Liebe was
Genügt im Leben glücklich zu sein

jens tuengerthal 25.5.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen