Sonntag, 12. Mai 2019

Muttermal

An die Mutter mal im Mai denken
Ist so wenig wert dass wir besser
Gleich darauf verzichteten sagte
Meine Mutter davon genervt meist

Emanzipierte Mütter machen es so
Männern noch leichter sogar solch
Überkommene Formen lächelnd zu
Ignorieren weil unemanzipiert halt

Männer werden nie Mütter werden
Bekommen keinen Muttertag jemals
Haben peinlichen Vatertag anstatt
Der im Osten bloß Herren gedenkt

Dass es keinen von uns wohl gäbe
Hätten nicht Mütter ihr Leben riskiert
Wird dabei zu gerne noch ignoriert
Am eigentlich unseren Geburtstag

Ob die Nazis ihn wie so vieles noch
Missbrauchten und bigotte Amis ihn
Einst verlogen erfanden ist mir egal
Wenn ich mich am Dasein erfreue

Bin weil meine Mutter es wagte
Die auch wollte und sich bemühte
Mir bis heute eine gute Mutter zu sein
Was aus meiner Sicht auch gelang

Darum ist mir einfach völlig egal
Warum und wie Idioten es feiern
Oder es jemals emanzipiert war
Ehre einfach mein Glück damit

Gute Eltern zu haben ist nicht
Selbstverständlich daran denken
Um es zu würdigen tut einfach gut
Auch wenn Muttertag blöd ist

jens tuengerthal 12.5.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen