Dienstag, 3. Mai 2022

Verantwortungsethik

Verantwortungsethik

Verantwortungsethik ist nach Max Weber
Der Gegensatz zur Gesinnungsethik wo
Letztere auf die Gesinnung bei der Tat
Mehr abstellt zählt für erstere der Erfolg
Hinter dem die richtige Gesinnung auch
Zurücktreten kann wenn dies nötig ist
Was seinem liberalen Denken entsprach
Wird im Schatten des Krieges wie auch
Der Corona-Krise wieder aktuell weil es
Die Grenzen des Machbaren uns im
Schatten des Faktischen neu vorführt
Genügt es keine Teilnahme am Krieg
Zu wollen um diese auszuschließen
Wenn die Russen es als Teilnahme 
Definieren wie als Angriff gegen sich
Werten wird sich der Mut zeigen den
Freiheit braucht um zu überleben
Beurteilt sich der Export von Waffen
In Krisengebiete anders insofern die
Eine Seite Opfer eines Überfalls wurde
Ist Unterstützung dann eine Nothilfe
Die gerecht wie legitim auch ist was
Bei Putins Überfall wohl nahe liegt
Wo keine Hilfe zu leisten eher eine
Form unterlassener Hilfeleistung wäre
Zumal der Krieg sich gegen den Westen
Wie die NATO als Bedrohung richtet
Beurteilen wir es nach dem Ergebnis
Ist eine Schulung der Ukrainer an den
Gelieferten Waffen nötiger Bestandteil
Einer Waffenlieferung jedoch gilt nach
Völkerrecht womöglich etwas anderes
Grundsätzlich ist Leben wie Eigentum
Zu schützen und die Souveränität der
Staaten zu achten jedoch kann es doch
Legitim sein etwa einem Wahnsinnigen 
Seine andere gefährdende Waffe lieber
Wegzunehmen wie einen potentiellen
Täter zu seinem wie der anderen Schutz
Lieber wegzusperren dahingestellt ob das
Für Putin und seine Militärs gelten kann
Fragt sich dabei ethisch insbesondere
Wird die Tötung des Tyrannen durch die
Höhe der Zahl seiner Opfer legitimiert
Oder genießt Leben immer zuerst Schutz
Was die Frage zur Corona nahelegt ob
Der Schutz des Lebens der anderen den
Einzelnen zur Impfung ethisch zwingt
Jede Diskussion darüber müßig war
Kann das allgemeine Lebensrisiko als
Ethischer Grund der Weigerung gelten
Weil Freiheit wichtiger als Leben wäre
Wie wäre es im Falle eines drohenden
Atomaren Angriffs der Russen zu sehen
Dürfte der Westen den Kreml vorab um
Den Tod von Millionen zu verhindern
Auch unter Todesgefahr für alle dort
Mit einem Präventivschlag zerstören
Sollte vorher Putin beseitigt werden
Gäbe es ein ethische Recht dazu sofern
Es den Krieg des Aggressors beendete
Wie damit viele Menschenleben rettete
Kann für Putin gelten was für einen
Osama bin Laden als legitim galt der
Beim Versuch der Verhaftung sogleich
Erschossen wurde live vom Präsidenten
Bei dieser Aktion im Film beobachtet
Nicht jede Verantwortungsethik ist auch
Gesinnungslos noch umgekehrt jede
Gesinnungsethik verantwortungslos
Wie Max Weber es uns darlegte aber
Ein entscheidender Unterschied sei ob
Derjenige für die Folgen seines Handelns
Auch persönlich aufzukommen habe also
Verantwortung auch wirklich übernimmt
Wovon beim Lügner und Feigling Putin
Der die Dinge nicht beim Namen nennt
Nicht auszugehen hier ist jedoch hat der
Ehemalige Agent nun die Chance als
Der Böse aus dem Osten zu sterben
Ob dem Verehrer von James Bond das
Gefallen wird scheint eher fraglich doch
Spannender noch wäre die Frage ob ein
Lebendig friedlicher Ausgang möglich ist
In wessen Verantwortung das liegt falls
Der nicht mehr zurechnungsfähig ist
Wovon angesichts Putins Wahn wohl
Auszugehen ist was sich aber auch in
Dessen Verhalten seit langem zeigt
Wer übernimmt die Verantwortung
Falls Führungskräfte gestört sind
Geht es um das Ergebnis zuerst
Also die Rettung der Welt vor einem
Verhaltensgestörten mit Verfolgungswahn
Der mit Macht und Angst allein regiert
Oder ist es ein ideologischer Kampf
Zwischen West und Ost wie Freiheit
Oder Diktatur in der Oligarchie der
Ausgefochten wird wie Thomas Mann
Noch in seinen Bekenntnissen eines
Unpolitischen meinte wo er Welten
Sich gegenüber stehen sah die mehr
Ein Bruderkonflikt waren als wirklich
Der Kulturkampf bei dem am Ende
Das Abendland unterzugehen drohte
Deutsches Wesen anders wäre als
Die aufgeklärt demokratische Vernunft
Irgendwie romantisch auf deutsche Art
Wie sich beim realen Untergang aller
Kultur durch Mörder aus dem Reich
Die Brüder wieder vereinten wie der
Jüngere Thomas sich längst schon
Wie anlässlich Hauptmanns Geburtstag
Erstmals ausgesprochen auch mit der
Republik ausgesöhnt hatte was wohl
Den Russen wie ihrem Führer der im
Kalten Krieg stecken blieb noch in
Ferner Zukunft bevorsteht wie sich
Die Covidioten eines Tages noch
Vor ihrem Gewissen verantworten
Müssen für viel zu viele Tote doch
Bleibt jenseits aller Gesinnung die
Oft nur eine Frage der Haltung ist
Unklar wer die Verantwortung trägt
Im Sinne der Aufklärung wie sie uns
Kant präzise definierte als Befreiung
Aus selbstverschuldeter Unmündigkeit
Die den Mut zu denken erfordert was
Schafen in der Herde weniger liegt als
Denjenigen die alles gern infragestellen
Doch werden wir erst erfolgreich sein
Wenn wir bemerken dass Aufklärung
Keine Frage der Gesinnung ist die im
Gegensatz zum Aberglauben steht
Sondern Verantwortung nach der Natur
Weil Befreiung aus der Unmündigkeit
Zu naturgemäßer Freiheit uns führt
Die bewusst verantwortlich handeln lässt
Warum es so wichtig auch ist künftig die
Kerne der Gesellschaft vom Aberglauben
Zu befreien wie etwa aus der Präambel
Des Grundgesetzes die Verantwortung
Vor Gott zu streichen die nach Weber
Ein Paradoxon der Gesinnung wäre
Was wie Kant lehrte keine Verantwortung
Egal wem gibt aber manchmal braucht
Es noch viel Zeit die Verantwortung von
Klebrigen Spuren der Gesinnung zu
Befreien um verantwortlich zu handeln
Die Zeiten der Krise bieten die Chance
Dazu ofern wir denken statt zu beten

jens tuengerthal 3.5.22

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