Samstag, 27. Januar 2024

Vorfreude

Vorfreude

Wie freu ich mich auf die Liebste
Dass wir uns endlich wiedersehen
Ist ein naheliegender Gedanke doch
Wird dann die Begegnung wichtiger
Also was tatsächlich daraus wird
Oder ist die Freude darauf genug
Damit glücklich zu bleiben
Vorfreude sei die schönste Freude
Sagt ein Volkslied zum Advent uns
Was die Hirnforschung bestätigte
Nichts lässt uns mehr Dopamin
Das wunderbare Hormon des
Größten Wohlbefindens ausschütten
Was alle Drogen nur imitieren
Als die Vorfreude der doch die
Wirklichkeit selten nah kommt
Enttäuschend ist oft der Blick
Zurück in die Vergangenheit
Weil sich die Vorfreude der
Riesigen Erwartungen wegen
Nie erfüllen könnte wird dazu
Von der Wissenschaft noch
Als Begründung angeführt
Doch erinnere ich es ganz anders
Kann die Realität trotz aller
Menschlichen Einschränkungen
Schöner sein als jeder Traum
Wenn ich genug Zweifel habe
Warum ich gerade auch die
Vorfreude mehr noch genieße
Als je weil ich weiß es wird gut
Sogar der Blick in die stets
Schwierige Vergangenheit lehrt
Es wird schöner als geträumt
Weil ich kritisch genug bin
So ist die Gegenwart mir mit
Vorfreude auf die Zukunft aus
Der Erfahrung nur ein Schatten
Dessen was mich erwartet in der
Realität die genossen wird
Genieße das Dopamin vorab
Im Wissen es wird noch schöner
Als alles was vorher war was
Da Wissen erwartungslos bleibt
Sich nur auf Fakten dabei stützt
Gefahrlos riskiert werden kann
Und so ist gerade alles zum
Allerbesten möglichen bestellt
Denke ich und genieße die
Vorfreude bis kommt was kommt
Noch schöneres dann zu teilen

jens tuengerthal 27.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen