Samstag, 20. Januar 2024

Erlesenes

Erlesenes

Lebe in einer erlesenen Welt
Diese ist sehr exklusiv weil das
Leseerlebnis ein individuelles ist
Was keiner so teilen kann auch
Wenn viele gerne darüber reden
Sich gruppenweise dazu treffen
Weil es dann Unterhaltung wird
Lebe ich die Lektüre betreffend
Lieber zurückgezogen in meiner
Exklusiv erlesenen Welt zu der
Wenige nur zeitweise Zugang
Bekommen um ungestört weiter
Lesen zu können was mir das
Exklusivste Vergnügen der Welt
Scheint in der erlesenen Auswahl
Guter gebundener Bücher die mich
In der kleinen Bibliothek umgeben
Diesem Universum an Geist das
Jede Reise entbehrlich macht wie
Neues und mehr kaum braucht es
Geht dabei nicht um die gelesenen
Bücher was viel weniger sind als
All jene in denen ich gerade lese
Erledige Bücher wie Menschen
Ungern sondern lasse sie leben
Besuche sie von Zeit zu Zeit auf
Einige Seiten oder Gedanken wie
Alte Freunde wenn es gerade passt
Es muss nichts gelesen worden sein
Doch in vielem sollten wir lesen um
Vom Geist der Bücher beflügelt
Neue geistige Welten zu entdecken
Darum lese ich erlesenes am liebsten
Nicht einfach Lektüre zur Unterhaltung
Die ich so wenig brauche wie etwa
Bewegte Bilder je weil das was die
Lektüre in meinem Kopf bewegt viel
Bewegender ist als alle Imitation die
Verfilmungen versuchen welche nur
Ein geschnittener Abklatsch sind der
Weniger zum Denken als zum Konsum
Von vorgefertigten Gedanken anregt
Die dem Leser in mir fremd sind
Warum alle gerne das gleiche tun
Während ich nächtelang lieber lese
So ein erlesenes Universum fand
Was damit meine erlesene Welt
Wurde die geistige Heimat ist

jens tuengerthal 20.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen