Dienstag, 23. Januar 2024

Ausgelesen

Ausgelesen

Beende ja eher ungern Bücher
Die ich liebe und in denen ich
Gerne jahrelang genüsslich
Lebe manchmal aber lässt
Sich das Ende dann doch
Nicht weiter verzögern wie
Beim Mann ohne Eigenschaften
Dem genialem Roman der ein
Noch immer aktuelles Sittenbild
Seiner Zeit wie damit auch ein
Stück Kulturgeschichte ist was
Seit 2017 mich begleitete wie
Damit auch verschiedene
Extrem unterschiedliche
Lebensabschnitte begleitete
Viel Zeit ließ ich mir mit den
Nun 990 Seiten von denen
Viele Gedanken in Verse
Auch flossen und der wie
So viele große Romane
Im Nichts verschwindet
Weil nie etwas zu Ende
Erzählt werden kann doch
Ein Strauß an Gedanken
Wie die Freude am Humor
Lebt in mir weiter und prägen
So lächelnd auch mein
Künftiges Schreiben weiter
Wie er den Staat verspottet
Mit großem Ernst dabei die
Immer Mühe beschreibt den
Richtigen Weg zu finden
Charaktere sich entwickeln
Wie wieder verändern lässt
Bedaure nicht es bis zum
Ende gelesen zu haben
Bin nur etwas traurig das
Nun beendet worden ist
Als wäre ein guter Freund
Einfach von mir gegangen
Wie Agathe Ulrich dann
Am Ende doch allein lässt
Doch zum Glück täuscht das
Bücher bleiben uns treu
Können immer wieder neu
Auch gelesen werden um
Sich anders in ihnen zu sehen
Nun kommen wieder mehr
La Recherche wie Joseph
Und seine Brüder denk ich
Sollte Ulrich mir doch fehlen
Gehe ich ihn einige Seiten
Besuchen wie alte Freunde
Nach wieder durchlesener
Nacht glücklich wie viele
Wunderbare Werke noch
Gelesen werden wollen
Was alles gerade auch
Von mir gelesen wird
Dankbar in einer nie
Ausgelesenen kleinen
Bibliothek zu leben
Während es langsam
Nun Tag wird und ich mich
Frage ob ich einfach weiter
Lesen sollte statt zu schlafen
Das Ende etwas zu verzögern
Bis die Augen dann doch
Einfach zufallen

jens tuengerthal 23.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen