Samstag, 20. Januar 2024

Lebensuhr

Lebensuhr

Gibt es eine Lebensuhr
Die unerbittlich abläuft
Mit gezählten Stunden
Für jeden von uns wie es
Biologie und Medizin uns
Nahelegen und behaupten
Habe ich die Hälfte des Lebens
Mit über fünfzig überschritten
Oder bin ich verliebt wieder
Ein Teenager im Frühling des
Lebens dessen Uhr mit ganz
Unterschiedlichem Tempo läuft
Manchmal soll der Augenblick
Verweilen und rast dahin dann
Vergeht die Zeit rasend schnell
Begegnungen können die Zeit
Still stehen lassen für Momente
Voller Schönheit Lust und Liebe
Wer ständig unterwegs ist erlebt
Fast nichts sondern ist bloß nach
Irgendwo eben unterwegs was die
Zeit rasen lässt während wer sich
Viel Zeit und Ruhe nimmt um den
Richtigen Weg für sich zu finden
Unendlich viel Zeit für sich gewinnt
Ist die Lebensuhr abgelaufen wenn
Der Körper nicht mehr kann oder
Ist es legitim diese zu verlängern
Mit allen Mitteln die ein anhalten
Der Lebensuhr verhindern wie es
Die moderne Medizin praktiziert
Wie mir damit schon das Leben
Vor bald 37 Jahren rettete was
Damals von sich aus nicht mehr
Gekonnt hätte sondern gerettet
Werden musste was den Wert
Der Zeit für mich verändert hat
Auch wenn es dauerte bis ich
Begriff wie anders meine Zeit
Nun läuft welche ich mir nehme
Warum ich nicht in die Zeit passe
Aber glücklich mit meiner bin
Womit der Zweifel an der Uhr
Die für alle gleich läuft stieg
Irgendwann endet es wie alles
Bis dahin ticke ich gerne mal
Auch aus dem Takt

jens tuengerthal 20.1.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen