Sonntag, 13. August 2023

Tierliebe

Tierliebe

Manche Menschen sind sehr tierlieb
Weniger lieben Menschen so sehr
Weiß nicht ob es zusammenhängt
Mag Tiere auch gern aber lieber
In ihrer Welt als in meiner in der
Tiere zwischen Büchern eher
Nichts zu suchen haben nur
Die Teekannen umwerfen oder
In die Stadt kacken wollen was
Die Halter dann einsammeln
Um es in längst stinkenden Eimern
Mit anderen zu entsorgen was ich
Eher widerlich lästig finde aber
Vor allem mag ich Freiheit gerne
Frei von Pflichten gegenüber Tieren
Wie diese in Freiheit leben lassen
Obwohl mit Labrador aufgewachsen
Würde ich mir nie ein Tier zulegen
Es soll mir keine Wesen gehören
Viele sehen das anders aber ich
Weiß nicht ob es der Liebe gut tut
Vielleicht genügt auch schon wenn
Es ihr nicht schadet diese etwas
Seltsame Neigung zur Sklaverei
Bei anderen zu tolerieren auch
Wenn es mir eher fremd ist
Weil ich Dichter und frei bin
Kein Tierhalter oder Bändiger
Vermutlich denken nur wenige
Darüber nach aber es ist auch
Egal vielleicht merken wir dann
Irgendwann was wir lange taten
Indem wir uns Tiere hielten nur
Ist unklar ob es dann besser wird
Wir sind schließlich Menschen
Unbelehrbar in Gewohnheiten

jens tuengerthal 13.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen