Sonntag, 20. August 2023

Realitätsverlust

Realitätsverlust

Lese ich die Nachrichten ist das
Menschliche Leben ein Grauen
Wie eine Aneinanderreihung von
Sich übertreffenden Katastrophen
Auch wenn gelegentlich positive
Oder neutrale Meldungen etwa
Aus dem Sport dies noch etwas
Für die Konsumenten auffangen
Wollen ist die Wirklichkeit selten
Ein Genuss global betrachtet
Sondern eine Reihe der Schrecken
Von denen ich lieber nichts hörte
Frage mich was ich als mündiger
Bürger hören wollen muss um
Informiert genug zu sein über die
Welt und ihre Irrwege wie den
Gang in die Zukunft vielleicht auch
Drohende Katastrophen rechtzeitig
Noch erkennen zu können oder ist
Es besser die Realität auszublenden
Um was bleibt noch zu genießen
Statt mit der Wirklichkeit zu hadern
Fraglich wäre dann zwar in welcher
Welt lebt wer unter solchem dann
Realitätsverlust leidet wie wir es
Pathologisch gerne beschreiben
Alles andere krank zu nennen
Aber manchmal frage ich mich
Ob dieser nicht glücklicher macht
Diejenigen weniger leiden an dem
Was unsere Welt macht wie sie ist
Weil sie sich diese so machen wie
Sie ihnen gefällt was ich doch eher
Konstruktiv kreativ finde nach dem
Pippi Langstrumpf Prinzip sich seine
Welt so zu machen wie sie gefällt
So könnte der Realitätsverlust
Am Ende ein Gewinn sein der
Uns vielfältig glücklicher macht
Ich bin da mal weg aus der
Sonst nur Wirklichkeit
In meiner Welt

jens tuengerthal 20.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen