Donnerstag, 24. August 2023

Diskriminierungstradition

Diskriminierungstradition

Konservative bekommen Angst
Wenn Gewohnheiten sich ändern
Dagegen begehren sie lautstark auf
Bis es selbstverständlich wurde
Dann verteidigen sie die neue
Tradition als alte Gewohnheit

Genau das beobachten wir beim
Gendern und der Empörung über
Sprachverhunzung durch eine
Endlich auch inklusive Sprache
Die sich bemüht keinen mehr
Mit Worten auszuschließen
Sondern alle einzubeziehen

Natürlich klingt das erstmal
Komisch und wirkt umständlich
Auch in mir als Dichter wehrte
Sich zunächst alles gegen diese
Form der sprachlichen Diktate
Doch zwingt mich keiner dazu
Vielmehr entscheide ich selbst
Wie ich formuliere um somit
Alle ansprechen zu können

So verwende ich seit vielen Jahren
Das Wort “man” nicht mehr weil ich
Es eine ungehörige Diskriminierung
Finde Frau unter Mann als Mensch
Sprachlich mit zu subsumieren was
Viele unachtsam immer noch tun
Doch ich mache darauf aufmerksam
Dezent und ohne Anklage dabei denn
Mensch sollte nicht nur von Mann
Abgeleitet werden womit ich mich
Für eine inklusive Sprache auch
In meiner Lyrik stark mache

Das scheint mir gut so und ist
Obwohl von der Herkunft wie
Vom Wesen her bürgerlich wie
In vielem außer dem Atheismus
Wie dem Anarchismus konservativ
Ein Weg den ich als Dichter gerne
Kreativ nutze um so inklusiv wie
Nur möglich zu schreiben weil es
Eine Frage der Ehre für mich ist
Frauen hoch zu achten wie sie
Sprachlich nicht zu diskriminieren

Tue das weil ich Frauen liebe wie
Als schönsten Teil der Schöpfung
An die ich nicht glaube und die ich
Darum lieber Natur nenne bewundere
Gerne anschwärme wie als Musen
Bedichte wenn es sich so ergibt
Was hoffentlich noch oft sein wird

Vielleicht wäre es für viele leichter
Einen positiven Zugang zur gerechten
Sprache zu finden wenn sie diese
Weniger als staatlichen Zwang
Denn als natürliche Gerechtigkeit
Betrachten würden die auch ihnen
Für ihre Art genauso zukommt bis
Eine gerechte Sprache sich findet
Was seine Zeit dauern wird aber
Es ist gut darum zu ringen wie
Mehr über Worte nachzudenken
Was vielen gut tun könnte

jens tuengerthal 24.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen