Montag, 21. August 2023

Aussteiger

Aussteiger

Bin ein Aussteiger in vielem
Mache nicht mehr mit was
Alle sonst machen weil ich
Das Gefühl habe anders zu sein
Nicht in das Schema der Norm
Zu passen der sich so viele
Aus Gewohnheit unterwerfen
Wie ich viel zu lange selbst
Die es auch braucht damit die
Gesellschaft ordentlich funktioniert
Wenn alle aussteigen wird es
Schwierig mit dem zusammenleben
Andererseits sollten es mehr tun
Um etwas zu ändern am System
Was viele krank und unglücklich
Schon lange macht warum wir
Besser aus dem Trott aussteigen
Doch tue ich es noch angepasst
Nicht zu sehr aufzufallen auch
Wenn Berlin vieles zulässt um
Sich in Freiheit zu verwirklichen
Statt nur zu fragen was es kostet
Oder wem konkret einbringt weil
Alles bilanziert werden muss
Was Grund genug zu gehen wäre
Braucht es auch Aussteiger die
Gegenläufig leben um denen im
Hamsterrad ihr Sein zu spiegeln
Wie eine Alternative zu suchen
Auch können Aussteiger nur sein
Wenn es etwas gibt aus dem sie
Aussteigen sonst wäre es müßig
Anders sein zu wollen was viele
Im Laufe des Lebens wieder zum
Einstieg ins System brachte ohne
Etwas geändert zu haben weil das
Was funktioniert dominant ist wer
Sich dagegen stellt stark sein muss
Weil anders sein auch einsam im
Strom der Masse macht warum
Glücklich ist wer als Aussteiger
Wie Montaigne einst auch eine
Kleine Bibliothek bei sich hat um
Seinen Geist wach zu halten der
Zu gerne stromlinienförmig sich
Dem Fluss der Masse anpasst
Manche Aussteiger gehen in die
Einsamkeit der Wälder wovon ich
Früher noch träumte doch heute
Als Aussteiger mitten in der sonst
So eilig geschäftigen Großstadt
Anders zu sein ist die geistige
Herausforderung die das Leben
Gegen den Strom spannend hält
Es geht nicht darum Jünger zu
Rekurrieren für den Weg der
Freiheit und Aufklärung den ich
Gegen normierte Anpassung noch
Kritisch denkend suche ohne ein
Impfgegner Reichsbürger oder sonst
Wahnsinniger zu werden sondern
Bei sich zu bleiben wie zugleich
Ein kritischer Spiegel zu sein ob
Das moralisch gut oder besser ist
Als der Weg der Mehrheit kann ich
Letztlich nicht beurteilen aber es
Scheint mir nötig zu sein diesen
Weg zu gehen der meiner ist
Wohin immer er mich führt
Dichtend oder liebend am Berg
Bin ich da und lange weg

jens tuengerthal 21,8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen