Dienstag, 29. August 2023

Revolverliebe

Revolverliebe

Gerade bei Alfred Polgar eine ganz
Wunderbare Geschichte gelesen die
Über drei unnütze Dinge erzählt 
Welche er in seinem Leben hat ohne
Dass er sie wirklich nutzte

Sein Browning Revolver der im
Schreibtisch immer geladen wie ein
Briefbeschwerer liegt dessen Nutzung
Zur Sicherheit er sich nur vorstellt
Gelegentlich fetter er ihn ein damit
Er glänzend und wie neu aussieht

Dann hat er eine Geliebte die er
Von seinem Buchhändler einst erbte
Weil der Mensch von Geldsorgen
Allein nicht leben kann auch sie
Ist immer voll geladen und ihre
Kugeln sind Selbstmorddrohung
Verlassenheit Tränen der Satz
Du liebst mich nicht und der
Was ich alles für dich opferte
Auch sie fettet sich gerne ein
Um glänzend jünger auszusehen
Manchmal küsst er sie selig in dem
Missverhältnis vom dann Gefühl
Unendlicher Liebe und dem dafür
Sicheren Wissen aller Endlichkeit

Schließlich hat er einen Willen
Den er frei vom Vater erbte der
Ihn auch nie wirklich nutzte ihn
Mit den Jahren verkommen ließ
Wie er selbst nachdem dieser
Auch jede seiner Niederlagen
Einmal miterlebt schon hat

So hat er drei unnütze Dinge
Die theoretisch scharf geladen
Viel bewegen könnten doch er
Überlegt sich ob es ein Feiertag
Würde wenn alle drei unnützen
Dinge einmal zusammenkämen

Schießen wollte ich lieber nie
Wer weiß welches Ziel ich träfe
Bin dankbar nie einen Revolver
In meinem Schreibtisch gehabt
Zu haben was für mich wie die
Umgebung vielleicht sogar mal
Überlebenswichtig war und so
Ist das Nichts viel Leben mir

Geliebte gab es auch schon mal
Sie haben den großen Vorteil
Keine Fehler zu haben wie sich
Auf das Geliebtwerden ganz zu
Konzentrieren statt noch eine
Beziehung aufbauen zu wollen
An wem wer dann auch zieht
Haben Geliebte mehr Zugkraft
Als Revolver in meiner Hand
Bisher waren auch nur wenige
Länger lebensgefährlich mir
Anders als die großen Lieben

Willen habe ich auch noch in
Überresten von meinem Vater
Wie der Mutter wohl geerbt nur
Unsicher wessen Anteil dabei
Den Wahnsinn besser begründet
Habe ich festgestellt wieviel mehr
Passiert wenn ich weniger will
Gerade bei den Geliebten auch
Deren eine schon genügte um
Tage und Nächte mit unnützen
Dingen lustvoll zu füllen wäre
Das Leben wirklich nützlich je
Doch dafür gibt es ja Revolver
Die ich besser nicht habe um
Länger zu genießen was bleibt
Etwa mit Lektüre von Polgar
Dem Freund von Rathenau
Dessen Blick auf Tod und Liebe
Den Wiener deutlich verrät aber
Wen freute dieser Verrat nicht

jens tuengerthal 29.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen