Montag, 28. August 2023

Goethenähe



“Es hört doch nur jeder, was er versteht."

"Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten."

"Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."

"Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch."

"Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.“

“Mit dem Wissen wächst der Zweifel"

"Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert.“

"Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen."

"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.”

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

„Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.“

„Das wahre Glück ist die Genügsamkeit.“

„Es fällt ihm mehr auf, was ihm fehlt, als das, was er besitzt.“

„Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.“

„Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.“

„Willst du dich deines Wertes freuen, So musst der Welt du Wert verleihen.“

Alle Zitate nach Johann Wolfgang von Goethe


Goethenähe

Goethe der am 28. August 1749 in
Frankfurt geborene Dichter wie leider
Auch Jurist und glücklicherweise dann
Minister und Geheimer Rat zu Weimar
War mir schon immer sehr nah auch
Wenn er erst wie der Titan wirkte über
Den nur vorsichtig geraunt wurde um
Seine Würde genug zu ehren gab es
Mehr was gemeinsam war als ich so
Dachte bis ich Dichtung und Wahrheit
Oder verschiedenste Biographien las
Er sprach zwar deftiges hessisch was
Der Dichter dieser Zeilen nur auch mal
Bei der Feuerwehr noch lernte sonst
Aber eher selten gebraucht was sich
Sogar in einigen Reimen des Faust
Noch wiederfindet aber es waren die
Verhältnisse nicht so unterschiedlich
Sogar die Wurzeln der väterlichen
Familien lagen sich relativ nah im
Heutigen Thüringen wie wir beide
Unsere Musen gern besingen doch
Goethe war immer präsent bei mir
In den Bibliotheken des Großvaters
Der sogar handsignierte Ausgaben
Einst sein Eigen noch nannte bevor
Sie es bei der Flucht aus Güstrow
Für gerade wichtigeres stehen ließen
Seine wenn auch relativ späte noch
Freude an der Sexualität die er mit
Christiane intensiv auslebte auf jede
Nur denkbar gerade schöne Art was
Wohl vielen noch so ginge doch die
Liebe zu Büchern teilten wir auch
Seine Anna Amalia Bibliothek ist
Große Liebe von mir früh geworden
Den Willen zur Naturerkundung dafür
Weniger weil den mein Vater sich auf
Goethe auch gern dabei beziehend
In so erschöpfendem Übermaß hatte
Pflanzen auch auf Latein benannte
Das mir die Literatur als Gebiet in dem
Ewig Wissen zu sammeln ist genügte
Aber jenseits der Aufzählungen von
Verschiedenen Dingen ist es eher ein
Gefühl von tiefer Nähe wie Verständnis
Was mich von klein auf bei ihm stets
Beschlich ohne sich je vergleichen
Noch zu wollen und doch ging der
Weg zu Versen und flanieren wir
Beide zu gerne nur schätzte er
Berlin nicht besonders dafür
Teilen wir die Liebe zu Weimar
Sich in Weimar ihm nah zu fühlen
Ist bei dem überall präsenten dort
Nicht sonderlich schwierig doch ist
Das Gefühl bereits bei der ersten
Lektüre von Dichtung und Wahrheit
Wie des Wilhelm Meister noch als
Später Teenie gewachsen bevor
Weimar dem Wessi zugänglich warum
Ist mir nur teilweise klar aber ich
Freue mich am alten Meister der
In verschiedenen Ausgaben als
Erbe auch hier längst steht wie
Mit Bildern ständig präsent ist
Mache es dem Gefühl also leicht
Ohne mich je vergleichen zu wollen
Noch mir etwas dabei anzmaßen
Ist es schon groß genug dieses
Dem kleinen Leser zu vermitteln
Denke ich und verneige mich an
Seinem Geburtstag zu gerne vor
Dem auch Bruder Goethe denn
Auch diese teilten wir zeitweise
Wenn auch in verschiedenen Logen
Bis es uns beiden wie alle Vereine
Zu langweilig doch nur wurde

jens tuengerthaö 28.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen