Montag, 24. Oktober 2022

Zeitgemäß

Zeitgemäß

Welches Verhalten ist zeitgemäß
Was tun wir nur einfach noch weil
Wir uns daran gewöhnt haben
Ohne lange dabei nachzudenken
Bin selbst in vielem anachronistisch
Falle also aus der Zeit mit meiner
Neigung nicht fernzusehen oder
Bücher bewegten Bildern vorzuziehen
Andererseits poste ich meine Lyrik
Virtuell und schreibe sie online
Wir haben uns in kolonialen Zeiten
Angewöhnt überall hin zu fahren
Die Mehrheit hält das für Freiheit
Auch wenn alle längst wissen es
Zerstört das Klima und geht nicht
Für alle Menschen ist also eine
Ungerechte Anmaßung einer kleinen
Minderheit auf Kosten der Welt
Kann das noch zeitgemäß sein
Ist Verantwortung übernehmen je
Zeitgemäß oder eher anachronistisch
Klingt nach Kant und Aufklärung
Zählt noch Pflicht oder alleine das
Vergnügen was wir gewinnen
In der kurzen Zeit die bleibt
Sind Werte zeitabhängig oder
Unvergänglich gültig und wenn ja
Welche und woher kommen sie
Wir leben auf Kosten kommender
Generationen und zerstören unsere
Schöne Welt täglich immer weiter
Obwohl wir dringend innehalten müssten
Wir setzen noch Kinder in die Welt
Obwohl wir längst zu viele sind
Was wäre hier allein zeitgemäß
Gibt es ein gut und richtig dabei
Wer darf wem sagen was erlaubt
Brauchen wir dringend Verbote
Oder ist es falsch zu verbieten
Weil Verantwortung von Innen
Alleine kommt oder wertlos ist
Frage ich mich angesichts der
Taten der letzten Generation
Denke sie tun das Falsche
Treffen nicht die Verantwortlichen
Neven und schaden mehr als sie
Sinnvoll nutzen könnten wenn
Flughäfen besetzten wie große
Kreuzfahrtschiffe aufhalten
Würden aber verstehe ich sie
Ist der Lärm weil er so nervig ist
Richtig und nötig um eine noch
Stumpfe Masse zu sensibilisieren
Die Zeiten sind schwer für alle
Gibt es eine Autorität die dann
Entscheidet was gut tut oder ist
Dieser Glaube nicht mehr zeitgemäß
Weil es nicht eine Antwort mehr gibt
Wir mit dem Chaos leben müssen
Auf der Suche nach Kompromissen
Vielleicht sind so gesehen auch die
Skeptischen Gedanken eines
Michel de Montaigne zeitgemäß
Wünschte mir mehr läsen ihn
Ein besseres miteinander zu finden
Was heute schon viel wäre und ich
Weiß nicht was richtig ist aber
Ringe zumindest um den Weg
Wer FREIHEIT groß schreibt
Sollte mehr zulassen als
Verbieten wollen und wenn
Es nicht weitergeht dann
Müssen wir neue Wege
Miteinander finden

jens tuengerthal 24.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen