Dienstag, 18. Oktober 2022

Wirklichkeiten

Wirklichkeiten

In Wirklichkeit ist es aber ganz anders
Beginnen manche Gespräche die mich
Lieber weglaufen lassen weil da jemand
Meint die Wirklichkeit genau zu kennen
Wie anderen seine aufdrängen zu wollen
Wie wirklich die Wirklichkeit ist fragte uns
Paul Watzlawick schon im Jahre 1976
Relativierte die absoluten Ansprüche
Der Besserwisser damit weitgehend
Auch wenn ich bis fast 2000 brauchte
Um ihn selbst zu lesen weil ich eben
Aus einer Familie von Besserwissern
Noch stamme in der es immer darum
Ging mit Wissen zu brillieren was so
Seine Vorteile für die Allgemeinbildung
Wohl haben mag ansonsten aber auch
Schnell in geistige Einbahnstraßen führt
Die einmal gelerntes für wahr hält als
Gäbe es ein Unfehlbarkeitsdogma auch
Im Wissen und nicht nur im Aberglauben
Wo es schon lächerlich genug ist
Weiß nicht wie die Wirklichkeit für andere
Sich anfühlt habe genug damit zu tun sie
In ständiger Veränderung zu begreifen
Was zugegeben nicht immer gelingt
Aber ich kann heute sehr gut mit ganz
Verschiedenen Wirklichkeiten leben die
Nebeneinander stehen auch wenn ich
Manche Sichten lieber meide wäre es
Anmaßend meine für wahrer zu halten
Sie entspricht nur dem was ich mit dem
Beschränkten Horizont den ich habe
So wahrnehmen kann warum ich auch
In keiner politischen Partei mehr bin
Wenn ich manchmal etwas verstehe
Von dem was um mich wie mit mir
So alles passiert bin ich glücklich
Solange es nicht um Liebe geht
Da ist das mit dem Wissen wollen
Ohnehin völlig müßig warum ich
Inzwischen lieber einfach genieße
Was sich gut anfühlt statt alles
Dabei verstehen zu wollen denn
Wie der gute Montaigne sagte
Was weiß ich schon

jens tuengerthal 18.10.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen