Montag, 31. Oktober 2022

Geisterstündlich

Geisterstündlich

Gerade um den Helmholtzplatz
Gelaufen und viele Gespenster
Wie maskierte Kinder gesehen
Die teils mit ihren auch dazu
Markierten Eltern um die Häuser
Ziehen Süßigkeiten zu erpressen
Mit der Halloween üblichen Formel
Süßes sonst gibt’s saures was hier
Zum Ritus auch wurde mutmaßlich
Alle Gewerbetreibenden nur noch
Hoffen lässt dieser Krug möge an
Ihnen vorbei gehen alle ertragen
Den amerikanischen Ritus in der
Nacht vor Allerheiligen manche
Machen ein Geschäft daraus wie
Die nahen Arcaden die einen
Umzug mit Kapelle wie Feuerwehr
Organisierten der mit dann noch
Am Ende Feuerwerk am Helmi
Dem staunend jubelnden Publikum bot
Was sich um den Sprecher drängte
Als wären nicht gerade viele hundert
In Seoul totgetrampelt worden was
Gut zu den geschminkten Narben
Vieler Besucher auch passte aber
Warum sich ein Fest in dunkler Zeit
Von fernen Unfällen verderben lassen
Das Feuerwerk leuchtete im heute
So passenden grauen Nebel schön
Gedankt wurde den Arcaden wie dem
Radiosender der es sponserte wie für
Das nächste Jahr wieder ankündigte
Mögen sie doch bitte wiederkommen
Mit Kapelle und fröhlichem Gruseln
Bin ich ein Spielverderber wenn ich
Ein Feuerwerk bei Nebel wie auch
Im Klimawandel unpassend finde
Vermutlich denke ich und lächle
Auch über mich der zugleich das
Bunte Gefunkel gleich fotografierte
Volksfestatmosphäre für Kinder wie
Eltern die von den Raubzügen leicht
Genervt einen Moment inne hielten
Danach einen Grund haben endlich
Mit den Kleinen nach Hause zu gehen
Schön wenn Feste gefeiert werden
Gut wenn Kinder ihren Spaß haben
Sag ich mir der sonst jedes Jahr
Vorher Süßigkeiten gekauft hatte
Die im Seitenflügel keiner abholte
Weil ich ja eigentlich kinderlieb bin
Auch wenn ich etwas moralisch eher
Fragwürdig finde zählt die Freude
Der Kleinen mehr als alle Moral
Am nicht mehr Feiertag in Berlin
Bin gespannt auf die später Partys
In den Bars um den Platz wo dann
Die erwachsenen Version läuft
Was immer süßes oder saures
Für wen dann sein soll werden
Die Geister ausgetrieben mit
Viel Freude was ja genügt und
Kinderlachen ist mehr wert als
Jede theoretisch gute Moral
Und jetzt ist auch genug zu
Halloween diesmal gesagt

jens tuengerthal 31.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen