Freitag, 20. September 2019

Literaliebe

Literatur lieben fällt mir leicht
Es sind die großen Geschichten
Oder die feinen kleinen die das
Leben mit viel Liebe schrieb

Vernunft dabei im richtigen
Gemisch macht es für mich
Lesbar und interessant hebt
Den Anspruch zur Aufklärung

An Kultur auch noch zu denken
Macht die Auswahl übersichtlich
Mit Geschichte diese verbunden
Breitet sich Zufriedenheit aus

So könnte ich mich zurücklehnen
Den Rest meines Lebens nur noch
Kulturgeschichte lesen und schreiben
Wäre damit vollkommen zufrieden

Spannender wird es wieder
Bei den Teilen aus denen
Alles was wir lesen besteht
Den Litera oder Buchstaben

Schriftbilder lösen schon auf
Den ersten Blick etwas aus
Als Darstellung lesbarer Sprache
Sind sie die Form der Träume

Schauen wir auf Buchstaben
Betrachten wir den nackten
Körper aus dem dann lustvoll
Verschlungen Sprache wird

Für sich genommen noch wenig
Vielleicht Klang der aber erst im
Zusammenspiel Sprache wird
Als Solitär nur ein Laut bleibt

Hörbar gemacht wird dies Wunder
Bloß durch Luft und Schwingung
Den quasi Atem des Geistes der
Zuhörer klanglich inhaltlich fesselt

Betrachte lustvoll die Buchstaben
Als sinnliche Kurven der Sprache
Mal ausladend mal ganz schlank
Eher ein Strich oder mit Rundung

Die Literaliebe ist der Anfang wie
Kern der Liebe zur Literatur die
Sich daran freut wie schön schon
Sprache in ihrem Gerippe ist

jens tuengerthal 20.9.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen