Mittwoch, 18. September 2019

Bücherzauber

Als ich heute mal eben
Im Vorbeigehen eine
Kultur und Sittengeschichte
In zwölf schönen Bänden
Fand und dann glücklich
Wenn auch schwer bepackt
In meine kleine Bibliothek
Schleppte wusste ich wieder
Wie sehr mich Bücher verzaubern
Wie glücklich es mich macht
Mit ihnen zusammen zu leben
Für dieses Glück mir nichts
Zu schwer sein könnte weil
Die Magie der Bücher noch
Immer ihren Zauber ausübt
Wenn gesammeltes Wissen
Auf Seiten gedruckt für mich
Ein zärtlich geliebter Schatz
Es vermutlich Liebe ist was ich
Für schöne Bücher empfinde
Die mich noch nie enttäuschten
Denen ich immer treu bleibe
Für lebenslange Lektüre
Eine Sicherheit auf die sich
Ruhig ein Leben bauen lässt
Auch wenn es mit Zauber begann
Wie so oft in der Liebe
Nur sehr vernünftig halt

jens tuengerthal 18.9.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen