Montag, 23. September 2019

Herbstode

Heute den Herbst begrüßen
Voller Liebe zu dieser schönsten
Jahreszeit an einem strahlend
Schönen Tag macht glücklich
Auch wenn damit das Jahr
Langsam zu sterben beginnt
Das ich gern vergessen würde
Nachdem noch im Winter
Die große Liebe mich verließ
Ein halbes Jahr in Trauer
Um das verlorene Glück
Mehr überlebt als verbracht
Frühling und Sommer eher
Durchlitten als wirklich erlebt
Nun weiß wen ich wirklich geliebt
Wie sehr und tief ich lieben kann
Auch wenn es völlig egal nun ist
Weil das Leben weitergeht sogar
Wenn wir es nicht mehr wollten
Am Ende sich doch wieder
Voller Liebe in Schönheit zeigt
Im Sterben neu erblüht im Herbst
Der wie ein Frühling werden kann
So hörte ich Kastanien noch fallen
Während die Trauben spät reifen
Sah buntes Laub herab segeln
Manche sich sogar sonnen
Wurde mir nochmal warm
Bei kleiner Wanderung im Licht
Das den nun längeren Nächten
Längst wich während ich endlich
Darüber schreibe in Frieden
Auch wieder Liebe spüren darf
Weiß wen ich liebte und warum
Nichts bereue auch wenn es
Schwer manchmal war bleibt
Die Erinnerung an zwei Jahre
Eines großen Traum von Liebe
Der irreal schön wie schrecklich war
Bis er im Nichts wieder verschwand
Aus dem er einmal auftauchte
Was zum Herbst so gut passt
In dem sich bald der Nebel
Wieder über alles legen wird
Der grau feuchte Gleichmacher
Mit verschwommener Schönheit
Habe nun alles gehabt im Leben
Auch die intensivsten Gefühle
Durchlitten wie nie geahnt
Könnte nun zufrieden gehen
Wollte ich nicht noch zuvor
Einige Bücher lesen wie über
Das Leben schreiben das mir
Durch die Jahre so widerfuhr
Über die Liebe die bleibt wie
Jene die einfach verschwindet
Wie der gerade noch Sommer
Im endlich Herbst damit auch
Dieses Jahr sein Ende findet
Irgendwo zwischen den Zeilen
Der Frühling im Herbst beginnt
Das doch gute Ende begleitet
Weil im Märchen meines Lebens
Auch alles natürlich gut endet
Oder noch nicht vorbei ist wie
Der Herbst der gerade beginnt
Bleibt am Ende immer die Liebe

jens tuengerthal 23 9.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen