Samstag, 21. September 2019

Liebesentscheidung

Entscheiden wir uns für die
Liebe unseres Lebens oder
Kommt sie ungefragt über uns
Wählt sie uns wie ein Schicksal
Verschwindet genauso wieder
Ohne vernünftigen Einfluss darauf

Frage ich mich und denke über
Die eigenen Erfahrungen nach
Wie beim letzten tragischen mal
Die Liebe mich ungeahnt wählte
Aus dem Nichts auftauchte in das
Sie mit allen Versprechen wieder
Verschwand die also trotz der
Zuvor beschworenen Ewigkeit
Offensichtlich eine Lüge waren
Weil sie die große Liebe verlor
An der ich älterer Herr dafür noch
Viel länger zu knabbern hatte im
Geradezu jugendlich naiven Glauben
Der den Worten schöner Frauen
Als wäre ich unerfahren blind traute

Andere Liebe begann vernünftiger
Endete dafür mit weniger Drama
Überhaupt schien Liebe mir stets
Nur als freie Entscheidung echt
Während die Schicksalsliebe so
Großartig sie sich aufblies meist
Mehr Tränen als Glück hinterließ
Warum ich lieber vernünftig bleibe
Um eine Entscheidung füreinander
Noch zu treffen statt völlig den Kopf
An kleine Mädchen zu verlieren
Was so unklar wie schmerzvoll
Logisch nur enden konnte allein
Zwischen gebrochenen Versprechen
Die plötzlich wertlos geworden

So denke ich heute große Liebe
Kommt langsam und in Ruhe
Nennt sich lieber nicht so
Sondern wächst still miteinander
Ohne große Dramen jeden Tag
Dafür lieber Zuverlässigkeit die
Länger bleibt als eine Laune
Nicht als Prinzessin auf der Erbse
Ständig völlige Aufmerksamkeit
Von dir fordert sondern dich lässt
Dir vertraut wie du ihr ganz ohne
Alberne Spielchen die so viele aus
Gewohnheit noch stets abspulen
In der du dich glücklich entfaltest
Beide sich dabei noch ergänzen
Statt immer umeinander zu kämpfen

Für diese Liebe entscheide ich mich
Wie es mir meine Vernunft rät statt
Dem emotionalen Sturm der Mädchen
Die mich nur lange seekrank machten
Wähle ich bewusst was mir gut tut
Dann findet sich alles von alleine
Denk ich mir in aller Ruhe nun
Unwissend was wirklich passiert
Ob ich so frei bin wie Prometheus
Die Welt nach meinem Bild zu formen
Als eben mein Konstrukt ganz ohne
Hörere Kräfte oder Überraschung
Was mir aufgeklärt vernünftig erscheint

jens tuengerthal 21.9.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen