Montag, 1. Oktober 2018

Stadtgrün

Thoreau dessen Waldensee
Noch inmitten der Wälder lag
Nahe dem Örtchen Concord
Plädierte für Parks in Städten

Nach vielen tausend Kilometern
Zu Fuß durch Berlin lernte ich auch
Viel Grün viel mehr zu lieben heute
Sie sind im Verkehr eine Erholung

Ersetzen oder simulieren sie Natur
Sind sie Natur oder deren Imitat nur
Wie ein Naturkundemuseum bloß
Einstige Natur uns musealisiert

Ist es mehr die Ruhe im Verkehr
Der Gegenpol zum Lärm der Stadt
Oder die natürlich grüne Farbe
Mit dem Wispern der Bäume

Als Kind liebte ich der Wind in den Weiden
In dem Tiere in ihren Wohnungen lebend
Sehr menschlich alles englisch erleben
Noch heute denke ich an die Geschichten

Die Schönheit der Natur lernte ich kennen
Wie das Grau der Städte mit grünen Inseln
Grüne Wälder waren für Erholungszeiten
Graue Städte stets Orte der Arbeit auch

Grau ist es auch um Theater Bars und Kinos
Orte der Lustbarkeit glänzen oft nur Innen
Sie ersetzten mir im Rang lang die Natur
Bis ich anfing nächtelang zu laufen

Wer sich selbst bewegt lernt Natur lieben
Oder weniger emotional doch schätzen
Viele bewegen sich lieber nur im Grünen
Wobei ihnen vielen des Werts entgeht

Was weiß ich einen Park zu würdigen
Wenn ich Kilometer entlang vierspuriger
Straßen durch Autoabgase und Lärm lief
Wie schön wird das Grün gegenüber Grau

Weiß am Ende nicht ob Parks Natur sind
Oder diese nur wohlgehegt imitieren als
Gäbe es noch Natur in den Großstädten
Bin aber sicher sie tun uns immer gut

Ob es uns damit zurück zur Natur gleich
Besser ginge bin ich auch nicht sicher
Halte jede Übertreibung für gefährlich
Aber mehr grün zwischen grau tut gut

Dies zu Ende gedacht spräche zwar
Deutlich für mehr zurück zur Natur
Wäre dies Denken nicht zu dogmatisch
Warum ich nur interessiert beobachte

Eine grünere Stadt täte allen besser
Auch ohne zu sagen Grün sei immer
Die bessere Wahl wie blauer Himmel
Trotz Schönheit nicht zu Blau verführt

Stimme also Thoreau völlig zu ohne
Über ein Jahr in einer Hütte am See
Mitten im Wald natürlich gelebt zu haben
Mehr Grün täte allen gerade besser

Vielleicht ist der Komparativ dabei
Entscheidend denn nur wo es mehr
Werden kann hat es erhöhten Reiz
Im Urwald hätte ich gern weniger

jens tuengerthal 01.10.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen