Mittwoch, 17. Oktober 2018

Fritzisch

“Und so war ich denn auch preußisch, oder um richtiger zu reden, Fritzisch gesinnt: denn was ging uns Preußen an. Es war die Persönlichkeit des großen Königs die auf alle Gemüther wirkte”
[Goethe in Dichtung und Wahrheit, Band I, Erster Theil]

Eines Freundes Vater ist nicht mehr
Ging mit 87 also stolzem Alter wohl
Doch fehlt der Welt ein Stück ohne
Den alten Fritz draußen in Dahlem

Er stürzte einfach aus dem Leben
Als vielfacher glücklicher Großvater
Überraschend vital noch bis dahin
Mit ihm ging ein Stück Geschichte

Erinnere mich seit mehr als einem
Viertel Jahrhundert an Erlebnisse
Mit ihm von Karlsruhe bis Berlin
Sah ihn beruflich wie als Vater

Nichts gegen die Erinnerungen
Seiner Kinder die teilweise schon
Ein halbes Jahrhundert mit ihm
Oder seine Frau weit darüber

Aber doch manche Geschichte
Vom Herrenreiter am Geigersberg
Der sich tief in die Kurven legte
Rasanter fuhr als ich vermutete

Der liebevolle Vater der manchmal
Auch mehr besser wusste als seine
Kinder sich zuvor träumten in von ihm
Gebauten Möbeln und Betten noch

Denke an die Gänge durchs Museum
Wo er fröhlich lachend auflebte dafür
Viel mehr in Bildern erkannte als ich
Mir manchen Blick erst eröffnete auch

Wie er mit seinen Geschwistern am Tisch
Verse zitierte von Morgenstern bis Fontane
Auswendig lachend über Louis Ferdinand
Was er immer noch mit Anekdoten verband

Wie er der Tochter sagte wer zur Hochzeit
Zu laden sei und wer nicht was mich noch
Mit dieser innerlich ganz solidarisch empörte
Was er aber lächelnd logisch begründete

Dies Lächeln mit dem ich ihn werden sah
Vom Vater zum Großvater mit seiner Enkel
Schar um wie mit ihm tobend oder auf dem
Großväterlichen Schoß Geschichten lauschend

Geschichte und Geschichten erzählen konnte er
Einmal durfte ich die seiner Flucht mitanhören
Wie er noch einmal durch die SBZ nach Schlesien
Auf das verlorene Gut der Familie alleine fuhr

Ein Mann aus einer anderen Zeit war er für mich
Sohn schlesischer Gutsbesitzer wie Nachfahre
Des Feldmarschalls und mancher Widerständler
Adelsstolz und bodenständig gut preußisch wohl

Er war gut preußisch wie es mein Großvater noch
Als Ideal aus seiner Zeit in Lichterfelde beschrieb
Bescheiden aber wie der Feldmarschall es beschrieb
Schien er mir weniger denn humorvoll überlegen

Seine echte Demut und Bescheidenheit lernte ich
Erst später kennen und würdigen als ich merkte
Wie er sich völlig zurücknahm für die Familie sogar
Seinen Geburtstag völlig unwichtig nur nannte

Ein Kind einer anderen Zeit die unterging wie auch
Das Land auf dem ihre Güter einst standen heute
Polnischer Nachbar in Europa einfach wurde was er
Als Ritter und in Stiftungen zu würdigen wusste

Auf Familienfesten ein Mittelpunkt immer wieder
Ansteckend mit seinem Lachen wie den Augen
Die so strahlend blau glänzten wie ich es kannte
Von den Bildern vom Feldmarschall überall

Denke an die Hochzeit des Freundes zurück
Wie er von seinem Suppenwunsch erzählte
Braut und Bräutigam wie sich zum Schutz
Riesige Servietten lachend umband

Als großer Leser mit geistig verwandt wenn auch
Von geradezu enzyklopädischer klassischer Bildung
Die sicher auch einschüchternd war für die Umgebung
Wurde er im Alter so schien es mir immer milder noch

Als ich ihn zuletzt sah freute ich mich sehr zu sehen
Wie gelassen ruhig er mit seinen Enkeln umging
Manchmal schien mir wir zwinkerten uns zu wenn
Die Umgebung zu geschäftig aufgeregt wurde

Wurde nicht gleich warm mit ihm - das dauerte
Verstand seine Tochter in ihrer Revolte zu gut
Wie hätte ich mit diesem autoritären Alten gekämpft
Den ich doch immer respektvoll bewunderte

Als ich ihn Geschichten erzählen hörte und sah
Wie liebevoll er mit seinen Enkeln immer war
Seine Liebe für gute Dichtung rezitierend spürte
Da wurde auch ich weniger preußisch als fritzisch

Ein Zeitalter geht zu Ende das noch vom Leben
Auf den Gütern in Schlesien erzählen konnte
Er war nicht der älteste seiner Geschwister aber
Doch der älteste Sohn wie mein Freund und ich

Sich seiner strahlenden lachenden Augen noch
Lange erinnern und seiner Liebe für die Kunst
Seiner Neugier bis ins hohe Alter hinein lesend
Freue ich mich dass er nicht mehr leiden musste

Da konnte einer geistig rege und aufmerksam gehen
Bleibt als liebevoller Großvater Vater und Freund allen
So in Erinnerung wie er leben wollte was gut so ist
Glaube er hat auch in der Liebe alles gefunden

Wenn ein glücklicher alter Mann gehen darf ohne
Vorher zu leiden oder inkontinent in Geist oder Körper
Bewusst noch werden zu müssen ist das tröstlich
Auch wenn ich sein strahlendes Lachen vermisse

jens tuengerthal 17.10.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen