Donnerstag, 25. Oktober 2018

Totenfest

Wenn ich tot bin,
darfst du nicht trauern.
Meine Liebe wird mich überdauern
Und in fremden Kleidern dir begegnen
und dich segnen
Joachim Ringelnatz

So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung
Römer 13, Vers 10

Wo eine Beerdigung ein Fest wird
Für den Toten nur leider ohne ihn
Ist sie bei aller würdigen Andacht
Das Beste was passieren konnte

Der Tote ist nicht mehr und also
Geht es darum wie die noch sind
Am besten damit umgehen können
Künftig ohne ihn sein zu müssen

Als nur besuchender Freund war
Es leichter für mich als für den
Freund der den Vater verloren
Doch auch die Familie genoß es

Es war natürlich ein Familienfest
Wie immer so bei Beerdigungen
Ein Wiedersehen vieler Bekannter
Mit Anknüpfung neuer Bande auch

Manches noch im Gottesdienst
Blieb dem Atheisten wohl fremd
Doch daran gemessen war es
Sehr lebenszugewandt schön

Wichtiger als Gott war die Liebe
Unter deren Motto alles stand
Von Worten der Brüder bis zu
Gebet und Wünschen der Enkel

Über Tote nur Gutes zu reden war ja
Altbekanntes römisches Motto schon
Verwunderte also nicht weiter dabei
Die Liebe mit der es geschah schon

Im hohen Alter klaren Verstandes
Von einem Moment auf den andern
Einfach zu gehen ist zwar traurig
Aber auch groß und schön wohl

Was sollte ich mir wünschen dafür
Als dass Menschen die mich lieben
Ein Fest zu meinen Ehren feiern
Und dies ganz genießen dabei

Wie wenig schrecklich wird der Tod
Wenn die ich liebte feiern können
Wehmütig zwar aber mit Genuss
Weil es auch ohne mich weitergeht

Der Epikuräer fürchtet den Tod nicht
Weil er ihn logisch nie antreffen wird
Solange ich lebe ist der Tod nicht da
Ist der Tod da bin ich es nicht mehr

Manche Menschen macht es froher
Die Verstorbenen dann im Jenseits
Quasi gut aufgehoben zu wissen
Als seien sie nur vorausgegangen

Dieser Glaube ist mir völlig fremd
Aber im Leben dafür sorgen dass
Menschen gut über mich denken
Und mich danach feiern gefällt mir

Eine würdige schöne Beerdigung
Bei der nicht mal der Gottesdienst
Den Atheisten wirklich abschreckte
Sondern mit Dankbarkeit erfüllte

Danach ein Fest dass alle sichtbar
Auch genossen im Sinne des Toten
Dem es so Freude gemacht hätte
Nicht mehr könnt ich mir wünschen

Nach einem langen Herbsttag
Der grau begann und sonnig endete
Bleibt Dankbarkeit und gute Erinnerung
So braucht keiner den Tod zu fürchten

jens tuengerthal 25.10.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen