Samstag, 11. Mai 2024

Rheingausamstag

Rheingausamstag

Auch am Samstag wieder den
Feinen Rheingauer Riesling
Vor der Bremer Höhe genießen
Im Crossroads ist für mich ein
Vielfältiges Gefühl von Heimat
Seltsam vertraut in vielem als
Geborener Bremer ist diese
Siedlung die ein Berner Kaufmann
Für seine Angestellten vorbildlich
Errichten ließ mit kleinen Gärten
Für alle Anwohner im Innenhof der
Hier aus Klinker gebauten Blöcke
Irgendwie ziemlich hanseatisch
Dann der hier Rheingauer Riesling
Welcher an meinen Vater erinnert
Der ihn auch immer schon liebte
In meiner Kindheit dort als Arzt
Praxisvertretungen machte
Weiß nicht ob ich schon in
Der Muttermilch in Bremen
Den guten Riesling kennenlernte
So vertraut fühlt es sich an
Viel geschadet hat es wohl nicht
Hoffe ich noch etwas naiv dabei
Heutige Gesundheitsapostel wie
Gesundbeter sähen es wohl anders
Zumindest teile ich diese Liebe
Mit Goethe der sich den guten
Stoff von seiner Frau Mama
Nach Weimar senden ließ aus
Der Nachbarschaft seiner einst
Geburtsstadt Frankfurt wie nach
Glaubwürdigen Berichten täglich
Mindestens einen Liter trank
Was ich sicher nicht schaffe
Vielleicht reicht meine Dichtung
Auch nicht an den alten Meister
Ganz formlos noch heran
Wer weiß vielleicht reimte ich
Nach einem Liter auch eher
Ohne fällt es etwas schwer
Dazu noch liegt die Bar die
Mit mancher Liebesgeschichte
Inzwischen verbunden ist voll
Schöner wie trauriger Erinnerungen
Direkt am Rand meines Kiezes
Gehört die Bremer Höhe quasi
Zum erweiterten Helmholtzplatz
Denke ich und fühle mich auch
Am Samstag wie zuhause hier
Auch wenn viel weniger los ist
Vielleicht dem unsäglichen
Schlagerwettbewerb geschuldet
Der sich hier gut ignorieren lässt
So gibt es auch akustisch gute
Gründe sich hier wohl zu fühlen
Dass Thilo mir noch ohne jede
Bestellung den Riesling brachte
Macht den Abend vollkommen

jens tuengerthal 11.5.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen