Dienstag, 2. April 2024

Leseurlaub

Leseurlaub

Viele fahren gerne in Urlaub
Packen ihre sieben Sachen
Manchmal vielleicht auch acht
Wenn sie an Kondome denken
Die es auf Reisen wohl braucht

Wollen unterwegs sein um so
Irgendwohin zu fahren was mir
So fern liegt wie denen fernste
Reiseziele als Urlaub nah den
Sie voller Lust dann irgendwo
Verbringen während ich lieber
In meiner Bibliothek bleibe
Um mit guten Büchern wie
Eigenem Tee und Wein einen
Verlesenen Urlaub zu machen

Weil nichts mir so gut tut wie
In Ruhe zu lesen muss ich
Nirgendwo hin glücklich zu sein
Versinke lieber am liebsten Ort
In schöne Bücher um in diesen
In ferne Welten oder Zeiten im
Geist zu reisen der allein meine
Heimat wie mein Glück ist wie
Die Realität zu ignorieren hilft

Werde nie das Bedürfnis verstehen
Irgendwohin zu wollen um nur
Dagewesen zu sein statt mehr
Das Zuhause mit Bibliothek
Welche die ganze Welt enthält
Glücklich zu genießen denn
Jede Reise bedeutet Stress
Bringt den Geist in Unruhe nur
Was denen ohne nicht auffällt
Warum sie Abwechslung brauchen
Irgendwie beschäftigt zu sein

Möchte nur noch eine Reise gerne
Antreten zurück in meine Bibliothek
Zum Diwan und den Sesseln wo ich
Eigenen Tee und Spekulatius so
Genießen kann wie es mir gefällt
Statt mich mit anderen in egal
Welchen touristischen Zielen zu
Drängen die sie meinen gesehen
Haben zu müssen ohne sich je
Zeit zu nehmen ein gutes Buch
Zu lesen wie geistig zu reisen

Vermutlich bin ich reisebehindert
So wird mir schnell schlecht wie
Wechselnde Orte nur Unruhe mir
Als geistiges Wesen bringen das
Lieber zufrieden in seiner kleinen
Bibliothek sitzt um dort ungestört
Die eigenen Bücher lesen zu können
Nicht nur eine kleine Auswahl die
In ein Reisegepäck passte sondern
Genau den von hunderten Bänden
In denen ich gerade lese der mir
Aus einer Laune in den Sinn kommt

Wer mich sehen will kommt zu mir
Nichts wird mich je irgendwo noch
Hin bringen lieber bleibe ich da
Um bei mir anzukommen wie damit
Glücklich als Leser zu leben möge
Die Welt um die Welt reisen um
Alles anzuschauen ich bleibe da
Statt das Klima reisend zu zerstören
Lerne dies lieber von Kant weil es
Besser in unsere Zeit passt als
Längst antiquiertes asoziales
Reisen

Mögen alle ihres genießen
Wie damit dort glücklich sein
Wo sie sind ich bleibe wo ich bin
Wenn ich irgendwann wieder da bin
Und will nirgendwo mehr hin
Um glücklich zu bleiben im
Leseurlaub in meiner Bibliothek

jens tuengerthal 2.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen