Montag, 15. April 2024

Rückkehr

Rückkehr

Rückkehr ist etwas seltsames
Die Orte die wir verließen sind
Fast unverändert und doch ist
Die gewohnte Welt seltsam fremd

Was ich lange schon kenne wie
Seit vielen Jahren meinen Kiez ist
Ist wie immer und doch anders
Als sei ein anderer zurückgekehrt

Bin nach zwei Monaten von einer
Reise ins Universum der Pflege
Nach Beinbruch meiner Mutter
Auf meinen Diwan zurückgekehrt

War eben bei richtigem Berliner
Aprilwetter im Hagel einkaufen
Habe schon alles ausgepackt
Den grünen Vanille Tee gemacht

Alles ist so wie ich es liebe
Nur der elektrische Kamin
Flackert noch nicht was
Im Frühling verzeihlich ist

Es ist wenn du als sesshafter
Mensch acht Wochen fern von
Deiner Bibliothek wie deinem Kiez
Den du nicht verlässt bist seltsam

Nahezu nichts hat sich verändert
Alles ist noch wie es war als ich
Im Winter noch gen Süden reiste
Nur in mir hat sich viel gewandelt

An eigene Grenzen zu kommen
Bei der häuslichen Pflege wie erst
Überfordert dann genervt mit noch
Kleinen Nebenkriegsschauplätzen

Habe viel auch über mich gelernt
So gesehen hat die unfreiwillige
Reise gebildet auch wenn ich eher
Nie reise war es so gut wie nötig

Wie schön hab ich es hier in der
Kleinen Bibliothek auf dem Diwan
Mit allem um mich was ich liebe
Wohin immer Liebe mich verführt

Im Notfall dringend weg für Monate
Zurückgekehrt und wieder zuhause
Einfach da wo ich hingehöre nicht
Nur tätiger Gast irgendwie bin

Rückkehr ist eine spannende wie
Vielfältige Erfahrung die mich nun
Mit Liebe und Ruhe erfüllt weil ich
Wieder da bin wo ich hingehöre

Fühle mich ein wenig wie ein Baum
Der zurück in seinen Bücherwald
Wieder mit seinen Wurzeln dabei
Verbunden hier zu sich findet

Es waren nur zwei Monate und die
Reise führte nur 650km gen Südwesten
Doch war es ein anderes Universum
In dem ich vor vielen Jahren aufwuchs

Eltern pflegen ist nicht einfach wie
Mutter und Sohn zwei Monate lang
Immer in hörweite also ganz nah
Viel Risikopotential in sich hat

Vielleicht sollten Profis dies tun
Sich bestimmte Erfahrungen zu
Ersparen weil es unmöglich ist
Dies konfliktfrei zu schaffen

Es dennoch geschafft zu haben
Macht zufrieden irgendwie auch
Wenn nicht alles perfekt war ist
Nach der Rückkehr alles gut

jens tuengerthal 15.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen