Freitag, 19. April 2024

Narbenschönheit

Narbenschönheit

Schönheit macht aus was
Menschen besonders macht
Wo ihre Geschichte sichtbar
Auch Narben hinterließ die
Spuren des Lebens sind

Mit aufregenden oder auch
Tragischen Geschichten
Was sie trotz allem noch
Überlebten um noch die
Kleinen schönen Momente
Genießen zu können die
Auch vernarbt  uns bleiben

Mitten auf der Stirn noch
Trage ich eine Narbe als
Erinnerung an meine da
Unaufmerksamkeit als ich
Auf dem Fahrrad einmal die
Straßenbahn übersah

Am Oberschenkel kaum noch
Sichtbar erinnert eine
Lange Narbe mich daran
Wie ich mit 16 tödlich auch
Auf dem Rad verunglückte
Wie hier lesbar überlebte
Glücklich und dankbar dafür
Was ich noch alles erlebte

So erzählt jede Narbe eine
Geschichte deines Lebens
Und wenn du jemanden
Liebst tust du es mit allen
Narben und Blessuren den
Sichtbaren und unsichtbaren
Die uns unverwechselbar wie
Damit einmalig machen was
Liebe erst ausmacht

Wie eine Liebste die nur eine
Brust moch trägt weil sie den
Tumor überleben durfte
Siegerin im Kampf blieb
Denke ich dankbar ihr
Danach begegnet zu sein

Eine andere ihr Bein verlor
Weil der Aufzug nicht da war
Als die Tür sich öffnete
Blieb ihr ein Stumpf mit
Narben die sie einmalig
Wie besonders machen

Je älter wir werden
Desto mehr Narben
Tragen wir irgendwo

Stark machen sie mich
Wenn ich in ihnen die
Spuren meiner Abenteuer
Die ich nochmal überlebte
Sehe mit denen ich vom
Makellosen Durchschnitt
Als eben Einzelner abweiche

Vielleicht ist es Lebenskunst
Das Besondere zu sehen
Wie darum zu lieben statt
Nur durchschnittlich sein
Zu wollen um mit allem
Was ist glücklich zu leben

So gesehen ist jede Narbe
Ein wunderbares Denkmal
Des trotzdem im Leben
Einander dafür zu lieben
Macht glücklich was
Vollkommen genügt

jens tuengerthal 18.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen