Samstag, 28. Januar 2023

Seinskoordinaten

Seinskoordinaten

Wir orientieren uns mit GPS
Satelliten bestimmen unseren Kurs
Google sagt uns wo es langgeht
Verabreden wir uns irgendwo
Schicken wir die Koordinaten
Damit die andere uns findet
So ist für Klarheit vom Himmel
Her uns umkreisend gesorgt
Was aber sind die Koordinaten
Unseres Seins geworden auf
Die es uns wirklich ankommt
Zählt Freizeit oder Berufung
Welcher Beruf ist das wem
Noch heute und wie morgen
Bestimmt Gefühl mein Sein
Oder logisch kritischer Verstand
Worauf kommt es dabei an
Kann ich Koordinaten erfühlen
Muss ich sie eher berechnen
Wie berechenbar ist Sein je
Was macht wie glücklich
Überlege ich und weiß
Keine sichere Antwort für alle
Fälle sondern entscheide dies
Aufgrund der Situation wie
Dem Horizont der Beteiligten
Was uns wo wie verbindet
Mal dominiert das Gefühl
Dann der Verstand der
Vernünftig die Dinge ordnet
Kenne logische Entschlüsse
Die einzig vernünftig wären
Aber in der Liebe untauglich sind
Wo ich meine Koordinaten dabei
Finde um mich heil zu verorten
Gibt eine Perspektive in Zukunft
Diese kann ich im Rückblick
Weil nur im Vergleich genießen
Wo immer ich dann stehe zählt
Wie ich es betrachte

jens tuengerthal 28.1.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen