Sonntag, 15. Januar 2023

Horizontale

Horizontale

Hans Castorp nennt im Zauberberg
Thomas Manns die Horizontale die
Einzig aufrechte Lebenslage was ich
Zu Silvester ans Bett gefesselt vom
Infekt zustimmend noch kommentierte
Als Kontrapunkt zum Wahnsinn draußen
Der noch bis in meinen Hof knallte doch
Nun zwei Wochen später wieder genesen
Scheint mir die Horizontale als Idee
Vom Leben das Innehält wie bei sich
Bleibt um zu genießen was ist auch
Ohne ärztliche Anordnung oder sonst
Physische Verpflichtung nur bei Regen
Naheliegend auf meinem Diwan von
Den liebsten Büchern umgeben die
Immer noch beste Lage um über das
Sein und die Welt nachzudenken
Sich Zeit zu nehmen und da zu bleiben
Statt irgendwo hin zu müssen weil
Die Horizontale ein Wert an sich ist
Den ich schadlos genießen kann
Welcher mir Zufriedenheit schenkt
Wie damit zum ruhigen Genuss wird
Der das in unruhigen Zeiten doch
Als Kontrapunkt am ehesten gebotene
Scheint um zu genießen was bleibt
In Verantwortung vor sich selbst
Mit möglichst wenig viel erreicht
Weil wenn ich nichts tue dafür
Viele Dinge in mir geschehen
Die sonst keinen Raum finden
Wie ein aufrechtes Gewissen
Dem so untätig Tätigen geben
Und so stimme ich Hans zu
Die Horizontale ist die einzig
Aufrechte Art zu leben oder
Über das Leben nachzudenken
So bleibe ich auf dem Diwan
Komme wer wolle

jens tuengerthal 14.1.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen