Samstag, 9. Oktober 2021

Hafenfreiheit

Hafenfreiheit

Ist ein Hafen ein Ort der Ankunft
Wie der sichere Hafen der Ehe es
Für mehr früher war als heute ist
Oder mehr der des Aufbruchs
Von wo aus es in die Ferne geht
Die manche magisch anzieht als
Läge uns was fern ist je näher
Zumindest gingen von hier aus
Viele Reisen des Handels los
Kamen Güter aus der Ferne an
Um Teil unserer Heimat zu werden
Ihr den Duft der Ferne zu leihen
Wie es etwa Gewürzen entspricht
In der Hansestadt Bremen einst
Geboren liegen Häfen mir nahe
Auch wenn noch Weser davor fließt
Fühle ich mich irgendwie wohl da
Nach dem ersten Lebensjahr am
Osterdeich noch mit Blick auf das
Gerade dortige Zweitligastadion
Nicht unbedingt zwischen Containern
Auch Kreuzfahrtschiffe lösen eher
Allergien bei mir aus wie Reisen
Überhaupt in Zeiten des Klimawandels
Einfach asozial wurde manche aber
Noch brauchen es zu merken als sei
Das 20. Jahrhundert nicht zu Ende
Wären Entdecker nicht Geschichte
Zerstörte nicht mehr wer weiter so
Spielte als hinge nicht alles zusammen
Aber zumindest bieten Schiffe eine
Perspektive für ein unschädliches Reisen
Sofern wir den Antrieb wieder ändern
Auf Segel oder Solar dann was
Rohstoffe spart wie Umwelt schont
Sich sehr bald schon rechnen dürfte
Haben Wasserstraßen eine Zukunft in
Hoffentlich langsameren Zeiten wieder
Dann könnten auch Häfen die neuen
Zentren werden wie eine Hanse als
Organisation globalen Handels der
Den Ressourcen sich anpasst wieder
Entstehen es wird noch etwas dauern
Bis die rasenden Idioten gebremst sind
Aber es ist unsere einzige Perspektive
Nicht der Weltraum in den sich eher
Zweifelhafte Unternehmer katapultieren
Lassen weil Schiffe als langsamere
Verbindung die sich Zeit nimmt über
Teilweise Monate menschlicher sind
Als unerträgliche geflügelte Raserei
Entfernung realer erfahrbar machen
So können Häfen sowohl als Orte
Der Ankunft wie der Abfahrt unsere
Freiheit verteidigen helfen wie die
Zukunft entscheidend mitgestalten
Als Zentren nachhaltigen Handels
Insofern Globalisierung auch Freiheit
Verbreitet die der Handel braucht
Auf Dauer erfolgreich zu sein was
Sterbende totalitäre Staaten wie
Russland oder China bald merken
Wenn dynamische Freiheit zur
Umstellung der Wirtschaft fehlt
Ob die Hansestädte die Zeit bis
Dahin überleben werden könnte
Kurzsichtig fraglich erscheinen
Doch trauen wir hier besser dem
Typischen Baustoff dort Klinker
Der vom Salz poliert schon so
Manche Kriege glänzend überstand
Auch Vertrauen in Fortbestand den
Kurzfristig rasenden Moden zum
Trotz gibt künftige Freiheit hier
Häfen könnten mehr Zukunft haben
Als Werftenpleiten vermuten lassen
Weil Freiheit des Handels immer
Die sicherste Perspektive noch ist
Freiheit der Welt überall zu sichern
Wobei Häfen und Waren wieder die
Wichtigeren Orte werden wenn es
Eine Weltwährung geben wird für
Den globalen Handel womit auch 
Wertpapiergeschäft zur Finanzierung
Abstrakt an Bedeutung verlieren wie
Die dort bisher üblichen Wetten auf
Den Ausgang eines Geschäftes weil
Geringere Schwankungsbreite beim
Finanzierungsgewinn die Ware selbst
Wieder in den Mittelpunkt stellen was
Banken zu bloß Geldverleihern macht
NIcht zu im Zinseszins noch bereicherten
Eigentümern weil ihre Arbeit unproduktiv
Eigentlich ist wie für Knechtschaft als
Sklaverei des Geldes steht welche sich
Weniger lohnen sollte als Warenhandel
Oder die Produktion von Lebensmitteln
Da die Gefahr der Spekulation zu oft in
Luftblasen führt die so tödlich sind
Beim Platzen alles mitreißen während
Häfen reale Waren mit Werten bieten
Wie das Haus Buddenbrook einst in
Schieflage geriet als Thomas erstmals
Auf Weizen auf dem Feld wettete für
Einen höheren Gewinn der nie kam
Beim Gatten vom Tonis Internatsfreundin
Damals noch Armgard von Schilling
Natürlich sind Schiffe Unsicherheiten
Wie dem Wetter ausgeliefert doch sind
Diese kalkulierbar wie versicherbar
Was Thomas nicht tat dem der Hagel
Den Gewinn gründlich verhagelte
Während bloße Spekulation nie mehr
An Wert schafft als sich mit sich selbst
Zu beschäftigen im ewigen Kreislauf
Narzisstischer Eitelkeiten ohne Wert
So könnte eine künftige Welt die dann
Vielleicht 60 Jahre später endlich auch
Begriffen hat was bereits in den frühen
Siebziger Jahren Wissenschaftler sagten
Über die Grenzen des Wachstums wie
Eine notwendig andere Perspektive doch
Vermute ich allem guten Willen zum Trotz
Das Rénnen für den Übergang wird eine
Halb riskante Spekulation machen die
Ein Gleichgewicht zwischen Risiken
Und Gewinnen geben wird womit am
Ende keiner alles bekommt aber auch
Niemand keinen Gewinn machen kann
Ob die alten Hansestädte dabei zu den
Gewinnern gehören werden wird wohl
Weniger an Chancen der Schiffe liegen
Als an der Freiheit des Handels dort
Also auch politisch beeinflusst sein
Was wieder alles offen hält da dort
Nicht notwendig die Vernunft regiert
Sondern wie Berlin für alle gut zeigt
Je mehr öffentlich kalkuliert wird desto
Weniger markttauglich sich zeigt da
Empfindlicher Handel die politischen
Schwankungen stets noch bestrafte
Wie London gerade bitter wieder lernt
Wer die Freiheit wirklich verteidigt
Hat dagegen schon gewonnen da
Nationale Beschränkung immer ein
Witz gegen Freihandel auch war der
Schon die Hanse lange verärgerte
Wie in den Buddenbrooks in der
Diskussion zum Zollverein gleich zu
Beginn sich zeigt weil die Neigung
Zu Schranken und Beschränkung
Beschränkten Geistern zwar eher liegt
Wie Trump und Johnson zeigten die
Auf einem Niveau mit Nordkorea
Eher stehen als mit der EU zu denen
Sich die Polen mit ihren Kartoffelkönigen
Überraschend bald gesellen könnten
Aber noch ist Polen nicht verloren
Auch wenn unklar ist wann der Osten
Europas dort auch innerlich ankommt
Was ja wie der blaue Gürtel auch hier
Von Sachsen bis Thüringen zeigt wohl
Eine Deformation Ost bleiben wird die
Viel Geld für Aufklärung forderte wäre
Wer dazu noch hoffnungsfroh bereit
Wären nicht Teilgebiete wie um Berlin
Brandenburg längst abgeschrieben als
Real existierender Freizeitpark in dem
Sitzenbleiber Teil der Inszenierung des
Verlorenen Lebens werden denn was
Willst du auch machen in Brandenburg
Irgendwann wird es dann Park um Berlin
Vermutlich so wenig wie in Wismar
Was aber zumindest einen Hafen hat
Damit eine Chance zur Ankunft noch
Wie zur Abfahrt bietet was bei Hanse
Nach Zukunft irgendwie klingt welche
In Neufünfland sonst rar gesät sind
Sehen wir von Tesla mal ab wo ein
Eher fadenscheiniger Unternehmer
Der seine Firma nach einem noch
Größeren Scharlatan benannte dafür
Sein Unternehmen ins rechtsradikale
Texas von Kalifornien zog damit kein
Verfahren dortiger Richter mehr die
Rechtsradikalen Umtriebe in dem
Scheinbar Öko-Betrieb nachweist
Der auf Scharlatanerie auch beruht
Wie der kroatische Namensgeber
Aber bevor ich mich nun verzettele
In kleinen moralischen Anklagen nur
Mittelmäßiger Scharlatane mit Taschen
Voller Geld die Geschmack meidet
Außer dieser ist Amerikaner noch
Sei festgestellt dass Häfen zumindest
Eine ökologische Perspektive haben
Die Freiheit nachhaltig verteidigt
Was doch ein Wort wert war

jens tuengerthal 8.10.21

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